Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Johannisbeeren

Johannisbeeren oder Ribiseln

Auch als Ribiseln bekannt

Die Johannisbeeren umfassen viele verschiedene Arten und zählen zu den Stachelbeergewächsen. Die Sträucher werden 1 bis 1,5 Meter hoch und die unterschiedlichen Arten werden zum Teil als Obst, zum Teil als Zierpflanze verwendet. Beim Obst unterscheidet man die unterschiedlichen Arten vor allem durch ihre Farbe. So gibt es weiße, schwarze oder rote Johannisbeeren, die allesamt aber viel Vitamin C liefern.

Johannisbeeren und Gesundheit

Bei den roten Johannisbeeren kennt man in Österreich die Früchte aus als Ribiseln, doch sind die roten Früchte nur eine Teilmenge der Johannisbeeren. Auch in Bayern sind die Ribiseln bekannt. Der Name Johannisbeeren leitet sich vom Johannistag ab, der am 24. Juni jedes Jahr begangen wird, weil um diesen Tag herum sind die Früchte reif.

Der Geschmack ist allen Arten gleich leicht säuerlich, doch bei den Nährstoffen unterscheiden sie sich sehr stark. Hier gilt, dass die schwarze Johannisbeere noch deutlich mehr Vitamine beisteuert als die rote oder die weiße. Besonders beeindruckend ist der Gehalt von Vitamin C. Die schwarzen Johannisbeeren decken bei 150 Gramm Menge bereits den 2,5fachen Tagesbedarf an Vitamin C ab, aber selbst weiße und rote liefern den halben Tagesbedarf.

Aber auch abseits vom Vitamin C gibt es einige Nährstoffe, die man abholen kann. Vitamin E, Kalium, Eisen und Kupfer sind es bei den schwarzen Beeren. Die weißen bieten über Vitamin C hinaus auch Vitamin B1, Kalium und Eisen und die roten liefern auch Kalium sowie Kupfer.

Johannisbeeren in der Ernährung

Die Beeren werden oft so gegessen, wie man sie erhält und damit hat man auch die meisten Nährstoffe zur Verfügung. Häufig werden sie zu einer Marmelade verarbeitet, als Auflage beim Kuchen und der Torte sind sie auch ab und zu in Verwendung.

Herkunft und Ernte

Diese Johannisbeeren kann man nicht immer konsumieren. Sie werden in Österreich im Hochsommer geerntet und das gilt auch für manche EU-Länder, ansonsten muss man sich gedulden. Im Jänner kann es aus Südamerika Lieferungen geben. Meist gibt es die Johannisbeeren aber nur im Juli und August beim Obsthändler oder auch im Supermarkt.

Bekannte Herkunftsländer für diese Beeren sind:

Inhaltsstoffe

100 Gramm der Johannisbeeren haben einen Brennwert von 260 kJoule und enthalten folgende Nährstoffe:

Die Guave ist bekannt für ihren enormen Vitamin C-Gehalt, aber die Johannisbeere kann mithalten und schmeckt zudem sehr gut. Auch die Lieferung mit Kalzium darf nicht unterschätzt werden.

Lesen Sie auch

Die Zahl der verschiedenen Obstsorten ist eine große und es gibt dabei besonders beliebte Obstsorten und solche, die man etwa in Mitteleuropa kaum kennt. Der Apfel ist das Obst schlechthin mit auch vielen verschiedenen Apfelarten wie den Golden Delicious als beliebteste Apfelart. Generell zählen die Äpfel zur Gruppe des Kernobst. Zum Kernobst zählt auch die Birne oder die Mispel.

Ebenfalls ein Star unter den Obstsorten ist die Banane als Teil der Gruppe der exotischen und/oder Früchte. Die Ananas und die Avocado sind auch solche Früchte, sind meist aber Zutaten in Rezepte und weniger Obst für zwischendurch. Andere exotische und zum Teil weniger bekannte Früchte sind die Guave und Kaki sowie die Papaya. Schon wesentlich bekannter ist die Kiwi und die Mango. Die Passionsfrucht zählt auch zu der großen Gruppe, ebenso wie die Cherimoya.

Ist man erkältet, braucht man viel Vitamin C und das liefert zwar der Apfel, aber noch mehr die Zitrusfrüchte, womit man bei der Apfelsine oder Orange gelandet ist. Aber auch die Grapefruit sowie die Mandarine zählt zu diesen Früchten, weniger bekannt ist die  Acerola und die Kumquat, dafür ist die Zitrone allgegenwärtig, oft aber als Scheibe beim Schnitzel oder als Zutat.

Eine weitere Gruppe ist jene vom Steinobst mit den bekannten Obstsorten Marille (oder Aprikose) und Nektarine. Mit dabei sind auch Zwetschken oder Pflaumen und die Kirschen sowie die Weichsel.

Groß ist auch die Gruppe beim Beerenobst und da ist man bei den Erdbeeren gelandet, die besonders beliebt sind. Aber es gibt auch die Heidelbeeren und Himbeeren oder auch die Holunderbeeren und Johannisbeeren. Weitere Beerensorten gibt es mit den Preiselbeeren und den weniger bekannten Sanddornbeeren. Ebenfalls Teil dieser Gruppe sind die Weintrauben.

Die größten Obstsorten findet man in der Gruppe der Melonen und mit der Wassermelone einen guten Durstlöscher im Sommer und ein absolut beliebtes Obst in der heißen Jahreszeit. Weitere Arten sind die Honigmelone und die Zuckermelone.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Johannisbeeren mit viel Vitamin CArtikel-Thema: Johannisbeeren oder Ribiseln

Beschreibung: Die 🍎 Johannisbeeren, die auch als Ribiseln bekannt sind und die es als weiße, rote oder schwarze ✅ Johannisbeeren mit viel Vitamin C gibt.

letzte Bearbeitung war am: 09. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung