Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Mispel

Mispel: Obst aus Vorderasien

Schon seit den Römern bekannt

Die Mispel ist ein Obst, das beiweiten nicht so bekannt ist wie Äpfel, Birnen oder Bananen. Bekannt ist diese Obstart aber schon seit der Römerzeit und die Römer waren es auch, die durch ihre politische Dominanz in Europa für die Verbreitung gesorgt hatten. Allerdings liegen die Wurzeln der Frucht nicht in Europa, sondern man vermutet sie in Vorderasien.

Mispel und Gesundheit

Zuständig für die Frucht ist der Mispelbaum, der etwa fünf Meter hoch werden kann und der per natürlicher Erscheinung in Mitteleuropa ein schweres Leben hat, weil er den harten Winter nicht verträgt, Es ist eine Baumart, die das südliche Klima braucht, aber es gibt mittlerweile auch Sorten, die winterfest sind und in so mancher Weinbaugegend erfolgreich etabliert wurde.

Im Gegensatz zu anderen Obstarten ist der Rohgenuss der Mispel weniger anzuraten. Er ist zwar möglich, aber das Fruchtfleisch nutzt man mit seinem süß-sauren Geschmack für die Weiterverarbeitung. Marmeladen bieten sich hierfür an und auch Säfte werden mit Hilfe der Mispel gerne produziert.

Der Mispel sagt man nach, beim Cholesterinspiegel ausgleichend zu wirken, die Verkalkung zu verlangsamen und bei Magen-Darm-Problemen zu helfen. Das Fruchtfleisch liefert bei einer Menge von 150 Gramm ein Fünftel der erforderlichen Tagesmenge an Vitamin A, Vitamin B2 und Kalium.

Mispel in der Ernährung

Vor allem als Marmeladen oder Konfitüren werden die Mispel gerne genutzt, dazu gibt es auch andere Kochideen wie die Mispel zu backen und mit anderen Zutaten zu verfeinern. Der Fruchtsaft ist bei den meisten Obstsorten ein Thema und das ist auch in diesem Fall so und man kann das Obst auch mit Fleischspeisen kombinieren, wobei die Mispel dann in den Status der Beilage kommt.

Lebensmittel Mispel

Herkunft und Ernte

Die Mispel ist ein seltener auftretendes Obst, das in Mitteleuropa von November bis Jänner gekauft werden kann. Sie wird in Österreich und weiteren EU-Ländern angebaut und im Oktober geerntet. Nach der Ernte gibt es diese Frucht in überschaubaren Mengen auf dem Markt. Großartige Importe aus dem Nicht-EU-Raum sind nicht bekannt.

Inhaltsstoffe

100 Gramm der Mispel haben einen Brennwert von 180 kJoule und enthalten folgende Wirkstoffe:

Diese Obstsorte ist daher auch für die Zufuhr von Vitamin C interessant, aber es gibt stärkere Quellen, weshalb sie auch eine eher geringe Nachfrage vorweisen kann.

Lesen Sie auch

Die Zahl der verschiedenen Obstsorten ist eine große und es gibt dabei besonders beliebte Obstsorten und solche, die man etwa in Mitteleuropa kaum kennt. Der Apfel ist das Obst schlechthin mit auch vielen verschiedenen Apfelarten wie den Golden Delicious als beliebteste Apfelart. Generell zählen die Äpfel zur Gruppe des Kernobst. Zum Kernobst zählt auch die Birne oder die Mispel.

Ebenfalls ein Star unter den Obstsorten ist die Banane als Teil der Gruppe der exotischen und/oder Früchte. Die Ananas und die Avocado sind auch solche Früchte, sind meist aber Zutaten in Rezepte und weniger Obst für zwischendurch. Andere exotische und zum Teil weniger bekannte Früchte sind die Guave und Kaki sowie die Papaya. Schon wesentlich bekannter ist die Kiwi und die Mango. Die Passionsfrucht zählt auch zu der großen Gruppe, ebenso wie die Cherimoya.

Ist man erkältet, braucht man viel Vitamin C und das liefert zwar der Apfel, aber noch mehr die Zitrusfrüchte, womit man bei der Apfelsine oder Orange gelandet ist. Aber auch die Grapefruit sowie die Mandarine zählt zu diesen Früchten, weniger bekannt ist die  Acerola und die Kumquat, dafür ist die Zitrone allgegenwärtig, oft aber als Scheibe beim Schnitzel oder als Zutat.

Eine weitere Gruppe ist jene vom Steinobst mit den bekannten Obstsorten Marille (oder Aprikose) und Nektarine. Mit dabei sind auch Zwetschken oder Pflaumen und die Kirschen sowie die Weichsel.

Groß ist auch die Gruppe beim Beerenobst und da ist man bei den Erdbeeren gelandet, die besonders beliebt sind. Aber es gibt auch die Heidelbeeren und Himbeeren oder auch die Holunderbeeren und Johannisbeeren. Weitere Beerensorten gibt es mit den Preiselbeeren und den weniger bekannten Sanddornbeeren. Ebenfalls Teil dieser Gruppe sind die Weintrauben.

Die größten Obstsorten findet man in der Gruppe der Melonen und mit der Wassermelone einen guten Durstlöscher im Sommer und ein absolut beliebtes Obst in der heißen Jahreszeit. Weitere Arten sind die Honigmelone und die Zuckermelone.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mispel mit Vitamin A und B2Artikel-Thema: Mispel: Obst aus Vorderasien

Beschreibung: Die 🍎 Mispel ist ein Obst aus Vorderasien, das durch die Römer in Europa bekannt wurde und ✅ viel Vitamin A und B2 sowie Kalium liefert.

letzte Bearbeitung war am: 04. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung