Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Zwetschken oder Pflaumen

Zwetschken oder Pflaumen

Hilfe für die Verdauung

Zwetschken heißen sie in Österreich, Pflaumen in Deutschland, doch diese Unterteilung dieser Obstart ist nicht ganz korrekt. Eigentlich ist die Pflaume ein Überbegriff und umfasst als Untergruppen die echte Pflaume, die Zwetschke, die Ringlotten und die Mirabellen, was viele aber gar nicht wissen.

Steinobst Zwetschke: Nährstoffe

Die Zwetschke, kennt man auch als Zwetschen oder Zwetschgen, oftmals aber einfach als Pflaume und in all diesen Bezeichnungen steckt ein widerstandsfähiges und gesundes Obst. Denn die Zwetschke ist flexibler, was die Umweltbedingungen betrifft und daher haben sich auch viele verschiedene Arten herausgebildet. So ist die Frucht nicht zwangsweise mit dem tiefen Blau versehen, das man so gut kennt. Die Farbskala reicht von gelb über rot und jenes blau bis zu violett.

Der Star unter allen Pflaumen ist die Zwetschke selbst mit ihrer tiefblauen Farbe, die sehr süß schmeckt und in den Monaten August und September geerntet wird. Zwetschken schmecken roh schon sehr gut, sie sind aber oft auch der Grund, warum man einen Zwetschkenkuchen machen, der bei Jung und Alt sehr beliebt ist und dabei gleichzeitig - oft unbewusst - Gesundes tut.

Denn der Zwetschke werden verdauungsfördernde Wirkstoffe nachgesagt, weshalb das Essen von Zwetschken bei Magen-Darm-Probleme nie wirklich verkehrt sein kann. Der Grund sind Nahrungsfasern, die im Magen aufquillen und damit die Verdauung anregen. Von den Nährstoffen her wird Vitamin K reichlich angeboten, auch Kalium wird geliefert. 150 Gramm der Zwetschken decken zum Beispiel ein Viertel des Tagesbedarfs an Vitamin K ab.

Lebensmittel Zwetschken

Zwetschken in der Ernährung

Die einen mögen das Obst so, wie es zu pflücken oder zu kaufen ist - nämlich natürlich und als Zwischendurch-Mahlzeit. Die anderen lieben die Zwetschken vor allem im Zusammenhang mit süßen Speisen wie den Obstknödeln, vor allem aber dem Obstkuchen, bei dem der gute Teig mit den Zwetschken-Hälften bestückt wird.

Auch beim Obstsalat und anderen Gerichten kann man das fexible Obst einsetzen.

Herkunft und Ernte

Die Zwetschken gibt es im Sommer und Frühherbst, vor allem von Juli an bis zum Oktober. Dabei hat man die Auswahl zwischen den heimischen Ernteerträgen aus Österreich und jenen, die aus EU-Ländern importiert wurden, wobei die Erntezeit die gleiche ist. Das heißt, dass man von November bis Juni auf dieses Obst verzichten muss.

Inhaltsstoffe und Sorten

100 g der leckeren Zwetschken haben einen Brennwert von 230 kJoule und beinhalten:

Es gibt eine ganze Reihe an Sorten bei den Zwetschken, die man vom Zeitpunkt, der Form und der Farbe her unterscheidet. Die Ersinger Frühzwetschke ist zum Beispiel eine, die gegen Ende Juli geerntet wird und eine ovale Form und eine größere Dimension hat. Sie ist dukelviolett. Bis zum September gibt es dann weitere Abgrenzungen.

Die Bühler Frühzwetschke ist mittelgroß und dunkelblau und reift Mitte August. Verschiedene Sorten reifen Mitte Augut und zählen zu den bedeutendsten wie Cacaks Schöne oder Cacaks Beste.

Lesen Sie auch

Die Zahl der verschiedenen Obstsorten ist eine große und es gibt dabei besonders beliebte Obstsorten und solche, die man etwa in Mitteleuropa kaum kennt. Der Apfel ist das Obst schlechthin mit auch vielen verschiedenen Apfelarten wie den Golden Delicious als beliebteste Apfelart. Generell zählen die Äpfel zur Gruppe des Kernobst. Zum Kernobst zählt auch die Birne oder die Mispel.

Ebenfalls ein Star unter den Obstsorten ist die Banane als Teil der Gruppe der exotischen und/oder Früchte. Die Ananas und die Avocado sind auch solche Früchte, sind meist aber Zutaten in Rezepte und weniger Obst für zwischendurch. Andere exotische und zum Teil weniger bekannte Früchte sind die Guave und Kaki sowie die Papaya. Schon wesentlich bekannter ist die Kiwi und die Mango. Die Passionsfrucht zählt auch zu der großen Gruppe, ebenso wie die Cherimoya.

Ist man erkältet, braucht man viel Vitamin C und das liefert zwar der Apfel, aber noch mehr die Zitrusfrüchte, womit man bei der Apfelsine oder Orange gelandet ist. Aber auch die Grapefruit sowie die Mandarine zählt zu diesen Früchten, weniger bekannt ist die  Acerola und die Kumquat, dafür ist die Zitrone allgegenwärtig, oft aber als Scheibe beim Schnitzel oder als Zutat.

Eine weitere Gruppe ist jene vom Steinobst mit den bekannten Obstsorten Marille (oder Aprikose) und Nektarine. Mit dabei sind auch Zwetschken oder Pflaumen und die Kirschen sowie die Weichsel.

Groß ist auch die Gruppe beim Beerenobst und da ist man bei den Erdbeeren gelandet, die besonders beliebt sind. Aber es gibt auch die Heidelbeeren und Himbeeren oder auch die Holunderbeeren und Johannisbeeren. Weitere Beerensorten gibt es mit den Preiselbeeren und den weniger bekannten Sanddornbeeren. Ebenfalls Teil dieser Gruppe sind die Weintrauben.

Die größten Obstsorten findet man in der Gruppe der Melonen und mit der Wassermelone einen guten Durstlöscher im Sommer und ein absolut beliebtes Obst in der heißen Jahreszeit. Weitere Arten sind die Honigmelone und die Zuckermelone.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zwetschken oder PflaumenArtikel-Thema: Zwetschken oder Pflaumen

Beschreibung: Die 🍎 Zwetschken sind ein beliebtes Obst, das sehr gut schmeckt und vor allem bei ✅ Problemen mit der Verdauung helfen kann.

letzte Bearbeitung war am: 13. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung