Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Zitrone

Zitrone oder Limone (citrus limon)

Gute Quelle für Vitamin C

Wird ein Schnitzel im Lokal zubereitet, dann kann man sich darauf verlassen, dass eine Scheibe Zitrone ebenfalls am Teller zu finden sein wird. Die Zitrone ist auch die Grundlage für den Zitronensaft und sie ist immer wieder ein Thema bei Kochrezepte - mal der Saft selbst, mal die die Schale, die abgerieben wird und für eine Veränderung des Geschmacks sorgt. Die Zitrone ist jetzt nicht eine Frucht wie der Apfel, um zwischendurch konsumiert zu werden, aber sie ist allgegenwärtig und das durchaus beabsichtigt.

Zitrone: Fakten und Geschichte

Die Zitrone ist eine Frucht, die zur Familie der Rautengewächse (oder auch Rutaceae) zählt und auf kleinen und als buschig zu umschreibenden Bäumen wächst, die bis zu fünf Meter hoch werden können. Die Frucht ist mittelgroß und kann eine Länge von bis zu zehn Zentimeter erreichen und hat eine ovale Form. Deshalb ist die Dicke mit maximal sechs Zentimeter geringer. Eigentlich erinnert die Zitrone an die Form eines Eis und da passt auch die Farbe gut dazu, denn sie ist meist gelb. Es gibt aber auch Sorten, die eher ins Grüne gehen und auch orangegelbe Früchte sind möglich. Vom Geschmack her ist die Zitrone eher sauer und das Fruchtfleisch ist sehr saftig.

Bekannt ist die Zitrone schon lange, denn bereits die Chinesen haben vor langer Zeit die Frucht angepflanzt und man vermutet, dass über Indien die so häufig eingesetzte Zitrone den Weg nach Europa fand. Wahrscheinlich gab es die ersten Zitronenplantagen in Europa ab dem 12. Jahrhundert und hier vor allem in Italien und Frankreich.

Lebensmittel Zitrone

Herkunft und Ernte

Österreich ist für den Anbau nicht geeignet, aber es gibt das ganze Jahr die Zitrone zu kaufen. Von Dezember bis Juni sind aus Südeuropa die Früchte möglich, von Juni bis November werden sie auch importiert, wobei die Länder in Südamerika und auch Südafrika gute Quellen darstellen.

Die wichtigsten Herkunftsländer sind daher:

Inhaltsstoffe und Sorten

Nimmt man 100 Gramm der Zitrone als Richtwert, dann erhält man einen Brennwert von 120 kJoule und findet folgende Inhaltsstoffe vor:

Die Zitrone schmeckt zwar sauer, aber sie liefert sehr viel Vitamin C und kann auch einiges an Kalzium beisteuern. Vor allem aber ist sie ein sehr guter Durstlöscher. An heißen Tagen trinken viele Menschen gerne den Zitronensaft, der natürlich bitterer schmeckt als zum Beispiel der Apfelsaft, aber man muss dann weniger trinken als bei anderen Getränken.

Die Fähigkeiten, bei der Heilung zu helfen, sind lange überliefert. Daher ist es ein altes Hausrezept, einen warmen Zitronensaft zu konsumieren, wenn eine nervige Erkältung quält. Dabei nutzt man die Menge an Vitamin C genauso wie auch die Heilkräfte der Frucht.

Lesen Sie auch

Die Zahl der verschiedenen Obstsorten ist eine große und es gibt dabei besonders beliebte Obstsorten und solche, die man etwa in Mitteleuropa kaum kennt. Der Apfel ist das Obst schlechthin mit auch vielen verschiedenen Apfelarten wie den Golden Delicious als beliebteste Apfelart. Generell zählen die Äpfel zur Gruppe des Kernobst. Zum Kernobst zählt auch die Birne oder die Mispel.

Ebenfalls ein Star unter den Obstsorten ist die Banane als Teil der Gruppe der exotischen und/oder Früchte. Die Ananas und die Avocado sind auch solche Früchte, sind meist aber Zutaten in Rezepte und weniger Obst für zwischendurch. Andere exotische und zum Teil weniger bekannte Früchte sind die Guave und Kaki sowie die Papaya. Schon wesentlich bekannter ist die Kiwi und die Mango. Die Passionsfrucht zählt auch zu der großen Gruppe, ebenso wie die Cherimoya.

Ist man erkältet, braucht man viel Vitamin C und das liefert zwar der Apfel, aber noch mehr die Zitrusfrüchte, womit man bei der Apfelsine oder Orange gelandet ist. Aber auch die Grapefruit sowie die Mandarine zählt zu diesen Früchten, weniger bekannt ist die  Acerola und die Kumquat, dafür ist die Zitrone allgegenwärtig, oft aber als Scheibe beim Schnitzel oder als Zutat.

Eine weitere Gruppe ist jene vom Steinobst mit den bekannten Obstsorten Marille (oder Aprikose) und Nektarine. Mit dabei sind auch Zwetschken oder Pflaumen und die Kirschen sowie die Weichsel.

Groß ist auch die Gruppe beim Beerenobst und da ist man bei den Erdbeeren gelandet, die besonders beliebt sind. Aber es gibt auch die Heidelbeeren und Himbeeren oder auch die Holunderbeeren und Johannisbeeren. Weitere Beerensorten gibt es mit den Preiselbeeren und den weniger bekannten Sanddornbeeren. Ebenfalls Teil dieser Gruppe sind die Weintrauben.

Die größten Obstsorten findet man in der Gruppe der Melonen und mit der Wassermelone einen guten Durstlöscher im Sommer und ein absolut beliebtes Obst in der heißen Jahreszeit. Weitere Arten sind die Honigmelone und die Zuckermelone.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitrone mit viel Vitamin CArtikel-Thema: Zitrone oder Limone (citrus limon)

Beschreibung: Die 🍎 Zitrone ist eine bekannt gute Quelle für ✅ Vitamin C und spielt bei Getränke wie auch bei Speisen durch den Geschmack eine große Rolle.

letzte Bearbeitung war am: 13. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung