Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Grapefruit

Grapefruit: viel Vitamin A und C

Sehr guter Vitaminspender

Die Grapefruit ist eine Zitrusfrucht, deren Herkunft nicht restlos geklärt ist, aber der Verdacht liegt nahe, dass sie zuerst in China bekannt war. Es handelt sich um ein Mitglied der Rautengewächse und vermutlich auch um eine Kreuzung von Orange und Pampelmuse. Heute wird die Grapefruit in vielen tropischen und subtropischen Gebieten der Erde angebaut. Für Europa sind die wichtigsten Anbaugebiete jene von Zypern, Spanien sowie Israel und Marokko.

Grapefruit und Gesundheit

Der große Vorteil der Grapefruit liegt nicht nur darin, dass sie gut schmeckt und längst auch zu einem beliebten Obst in Mitteleuropa wurde, sondern sie ist auch eine Obstsorte, die besonders gut als Vitaminquelle eingesetzt werden kann.

Das gilt vor allem für Vitamin A und C, denn es gibt eine Menge Vitamin A und vor allem Vitamin C. Auch Kalium wird mit dem Konsum der Grapefruit zugeführt. Eine einzige Grapefruit schafft es daher, den Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen an Vitamin C abzudecken, denn bei einer angenommenen Menge von 150 Gramm sind schon 66 % des Tagesbedarfes erfüllt. Das gilt übrigens fast auch für den häufig im Supermarkt angebotenen Grapefruit-Saft, der immer noch 40 % abdecken kann.

Die Grapefruit hat außerdem die Eigenschaft, appetitanregend zu sein und sie hilft mit, den Darm zu reinigen. Man sagt ihr auch nach, Venenleiden vorzubeugen und das Immunsystem zu stärken.

Grapefruit in der Ernährung

Diese Obstsorte hat sich lange gegen die Klassiker von Apfel über Banane bis Erdbeere schwer getan, aber man mag auch die Zitrusfrüchte längst sehr gerne und wie sich zeigt, ist das auch eine gute Idee für die eigene Gesundheit. Kinder mögen sie, weil sie gut schmeckt und einfach anders aussieht, was sie schon einmal sehr interessant macht.

Die steigende Beliebtheit lässt sich auch dadurch zeigen, dass mit dem Fruchtsaft und anderen Produkten die Grapefruit in weiterer Verwendung angeboten werden kann. Der eigene Geschmack ist angekommen und wenn man dazu noch viel Vitamin ernten kann, ist das doppelt gut.

Herkunft und Ernte

Die Grapefruits sind im Mittelmeerraum daheim, aber es gibt sie auch aus Südafrika. In Österreich kann man sie beim Obsthändler oder im Supermarkt das ganze Jahr erwerben, wobei sie von November bis Mai aus den südeuropäischen Ländern stammen, von Juni bis Oktober sind die USA und Südafrika wichtige Quellen.

Herkunftsländer der Grapefruit sind:

Inhaltsstoffe

Basierend auf einer Menge von 100 Gramm haben Grapefruits einen Brennwert von 125 kJoule und enthalten außerdem:

Die Liste zeigt, wie viele Vitamine zur Verfügung gestellt werden und eine Frucht reicht aus, um den Tagesbedarf an Vitamin C für einen erwachsenen Menschen abzudecken. Außerdem wird der Darm durchgeputzt und man bekommt wieder leichter Hunger.

Lesen Sie auch

Die Zahl der verschiedenen Obstsorten ist eine große und es gibt dabei besonders beliebte Obstsorten und solche, die man etwa in Mitteleuropa kaum kennt. Der Apfel ist das Obst schlechthin mit auch vielen verschiedenen Apfelarten wie den Golden Delicious als beliebteste Apfelart. Generell zählen die Äpfel zur Gruppe des Kernobst. Zum Kernobst zählt auch die Birne oder die Mispel.

Ebenfalls ein Star unter den Obstsorten ist die Banane als Teil der Gruppe der exotischen und/oder Früchte. Die Ananas und die Avocado sind auch solche Früchte, sind meist aber Zutaten in Rezepte und weniger Obst für zwischendurch. Andere exotische und zum Teil weniger bekannte Früchte sind die Guave und Kaki sowie die Papaya. Schon wesentlich bekannter ist die Kiwi und die Mango. Die Passionsfrucht zählt auch zu der großen Gruppe, ebenso wie die Cherimoya.

Ist man erkältet, braucht man viel Vitamin C und das liefert zwar der Apfel, aber noch mehr die Zitrusfrüchte, womit man bei der Apfelsine oder Orange gelandet ist. Aber auch die Grapefruit sowie die Mandarine zählt zu diesen Früchten, weniger bekannt ist die  Acerola und die Kumquat, dafür ist die Zitrone allgegenwärtig, oft aber als Scheibe beim Schnitzel oder als Zutat.

Eine weitere Gruppe ist jene vom Steinobst mit den bekannten Obstsorten Marille (oder Aprikose) und Nektarine. Mit dabei sind auch Zwetschken oder Pflaumen und die Kirschen sowie die Weichsel.

Groß ist auch die Gruppe beim Beerenobst und da ist man bei den Erdbeeren gelandet, die besonders beliebt sind. Aber es gibt auch die Heidelbeeren und Himbeeren oder auch die Holunderbeeren und Johannisbeeren. Weitere Beerensorten gibt es mit den Preiselbeeren und den weniger bekannten Sanddornbeeren. Ebenfalls Teil dieser Gruppe sind die Weintrauben.

Die größten Obstsorten findet man in der Gruppe der Melonen und mit der Wassermelone einen guten Durstlöscher im Sommer und ein absolut beliebtes Obst in der heißen Jahreszeit. Weitere Arten sind die Honigmelone und die Zuckermelone.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Grapefruit mit viel Vitamin A und CArtikel-Thema: Grapefruit: viel Vitamin A und C

Beschreibung: Die 🍎 Grapefruit ist eine beliebte und bekannte Obstsorte, die auch als gute Quelle von ✅ Vitamin A und Vitamin C ausgewählt werden kann.

letzte Bearbeitung war am: 09. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung