Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Erdbeeren

Erdbeeren: beliebt, süß und gesund

Halten gesund und schlank

Im Gegensatz zu vielen Tieren kann der Mensch das so wichtige Vitamin C nicht selbst produzieren und muss es über die Ernährung zuführen. Eine genüssliche Möglichkeit, dies zu tun, ist der Konsum von Erdbeeren. Diese sind besonders im Sommer äußerst beliebt und schmecken hervorragend.

Erdbeeren und Gesundheit

Doch abseits vom leckeren Geschmack und der schönen knallroten Farbe haben die Erdbeeren zwei enorme Vorteile: sie machen nicht dick, denn auf 100 Gramm Erdbeeren kommen gerade einmal 32 Kilokalorien und sie liefern bis zu 65 Milligramm Vitamin C. Damit sind die Erdbeeren wichtige Quellen für den Vitamin C-Haushalt.

Erdbeere ist dabei nicht gleich Erdbeere. Es gibt weltweit hunderte Sorten von Erdbeeren und beim Kauf sollte auf die Qualität geachtet werden. Wässrige Erdbeeren sind nicht nur beim Essen weniger attraktiv, sie enthalten auch weniger Wirkstoffe.

Und bei den Wirkstoffen sollte neben dem Vitamin C-Anteil auch die Ferulasäure und auch die Ellagsäure erwähnt werden. Beides sind Pflanzenstoffe, die in der Erdbeere enthalten sind und dem Krebs vorbeugen, weshalb der Genuss von Erdbeeren auch als kleine Form der Gesundheitsvorsorge bezeichnet werden könnte. Die Erdbeeren liefern nicht nur sehr viel Vitamin C, auch von Vitamin K, der Folsäure, Kalium und Eisen wird einiges zur Verfügung gestellt. Es ist also nicht nur schmackhaft, Erdbeeren zu kosten, es macht auch im Sinne der Gesundheit Sinn.

Erdbeeren in der Ernährung

Außerdem gibt es da noch den Bewegungseffekt. Denn viele Menschen lieben es, ins Erdbeerland zu fahren und sich die frischen Erdbeeren selbst zu pflücken. Dabei macht man Bewegung, organisiert sich gesundes Obst und belohnt seine Lieben und sich selbst mit frischen Erdbeeren.

Vorsicht ist bei den Erdbeeren geboten, wenn es um die Haltbarkeit geht. Erdbeeren können selbst unter Zuhilfenahme eines Eiskastens nicht länger als drei Tage frisch gehalten bleiben. Das sollte man beachten, wenn man eine große Menge einkaufen möchte, um länger den Genuss sein eigen zu nennen.

Neben den frisch gegessenen Erdbeeren kann man sie auch für verschiedene Speisen verwenden, zum Beispiel Erdbeerknödel oder auch als Farbtupfen einer Obsttorte, doch die meisten Nährstoffe bezieht man, wenn man die Erdbeeren frisch und auf natürliche Weise konsumiert.

Herkunft und Ernte

Die Erdbeeren kann man das ganze Jahr kaufen, aber die Herkunft ist verschieden. In Österreich gibt es Erdbeerfelder, auf denen zum Teil auch selbst das Obst geerntet werden kann und darf, in der Regel sind diese Erdbeeren von Mai bis Juli beim Obsthändler oder im Supermarkt zu haben. Von Febraur bis Mai und von Juli bis November gibt es auch die Früchte aus anderen EU-Ländern. Anfang und Ende des Jahres nutzt man die Erdbeeren aus verschiedenen Ländern rund um den Erdball.

Typische Herkunftsländer sind demnach:

Inhaltsstoffe

Bei 100 Gramm Erdbeeren erreicht man nur einen Brennwert von 125 kJoule und diese enthalten folgende Wirkstoffe:

Die Erdbeeren bieten damit einen beliebten und guten Geschmack, liefern gleichzeitig aber auch viel Vitamin C und auch reichlich Kohlenhydrate. Dick machen sie auch nicht, weil sie aus viel Wasser bestehen.

Lesen Sie auch

Die Zahl der verschiedenen Obstsorten ist eine große und es gibt dabei besonders beliebte Obstsorten und solche, die man etwa in Mitteleuropa kaum kennt. Der Apfel ist das Obst schlechthin mit auch vielen verschiedenen Apfelarten wie den Golden Delicious als beliebteste Apfelart. Generell zählen die Äpfel zur Gruppe des Kernobst. Zum Kernobst zählt auch die Birne oder die Mispel.

Ebenfalls ein Star unter den Obstsorten ist die Banane als Teil der Gruppe der exotischen und/oder Früchte. Die Ananas und die Avocado sind auch solche Früchte, sind meist aber Zutaten in Rezepte und weniger Obst für zwischendurch. Andere exotische und zum Teil weniger bekannte Früchte sind die Guave und Kaki sowie die Papaya. Schon wesentlich bekannter ist die Kiwi und die Mango. Die Passionsfrucht zählt auch zu der großen Gruppe, ebenso wie die Cherimoya.

Ist man erkältet, braucht man viel Vitamin C und das liefert zwar der Apfel, aber noch mehr die Zitrusfrüchte, womit man bei der Apfelsine oder Orange gelandet ist. Aber auch die Grapefruit sowie die Mandarine zählt zu diesen Früchten, weniger bekannt ist die  Acerola und die Kumquat, dafür ist die Zitrone allgegenwärtig, oft aber als Scheibe beim Schnitzel oder als Zutat.

Eine weitere Gruppe ist jene vom Steinobst mit den bekannten Obstsorten Marille (oder Aprikose) und Nektarine. Mit dabei sind auch Zwetschken oder Pflaumen und die Kirschen sowie die Weichsel.

Groß ist auch die Gruppe beim Beerenobst und da ist man bei den Erdbeeren gelandet, die besonders beliebt sind. Aber es gibt auch die Heidelbeeren und Himbeeren oder auch die Holunderbeeren und Johannisbeeren. Weitere Beerensorten gibt es mit den Preiselbeeren und den weniger bekannten Sanddornbeeren. Ebenfalls Teil dieser Gruppe sind die Weintrauben.

Die größten Obstsorten findet man in der Gruppe der Melonen und mit der Wassermelone einen guten Durstlöscher im Sommer und ein absolut beliebtes Obst in der heißen Jahreszeit. Weitere Arten sind die Honigmelone und die Zuckermelone.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Erdbeeren mit viel Vitamin CArtikel-Thema: Erdbeeren: beliebt, süß und gesund

Beschreibung: Die 🍎 Erdbeeren sind ein sehr beliebtes Obst für zwischendurch oder als Zutat, aber sie sind auch sehr gesund und liefern ✅ viel Vitamin C.

letzte Bearbeitung war am: 17. 01. 2024

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung