Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Jemand

Sprichwörter über jemand

Sprüche ohne fixen Bezugspunkt

Jemand ist ein deutsches Wort, das als Ersatz für eine nicht näher beschriebene Person gilt und so wird das Wort auch in vielen Sprichwörtern und Lebensweisheiten verwendet, wie das bekannte Sprichwort jemand in den April schicken, womit jeder Mensch gemeint sein könnte. Das Wort jemand wird damit zum Platzhalter für wen auch immer.

Die Sprichwörter über jemand oder auch zum jemand oder über Jemanden sind nicht so zahlreich wie beim Thema Liebe oder Glück, doch man kennt sie zum Teil sehr gut und manche werden eher Redewendungen vermuten. Das Sprichwort jemand den Rang ablaufen könnte genauso gut ein Sprichwort oder eine Redewendung sein.

Gefundene Sprichwörter über jemand

  1. Jemand in den April schicken.
  2. Jemanden über den Löffel barbieren.
  3. Jemand zum Besten haben.
  4. Jemand einen Floh ins Ohr setzen.
  5. Es sind nicht alles jemandes Freunde, die ihm zulachen.
  6. Sein Mütchen an jemanden kühlen.
  7. Jemandem in die Parade fahren.
  8. Nach jemandes Pfeife tanzen.
  9. Jemand den Rang ablaufen.
  10. Jemandem beim Schlafittchen kriegen.

Die Grenze zwischen den Redewendungen und den Sprichwörtern ist fließend. Ein weiteres Beispiel ist das Sprichwort jemand auf die Sprünge helfen, was auch als jemanden auf die Sprünge helfen bekannt geworden ist.

  1. Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst.
  2. Jemand auf die Sprünge helfen.
  3. Den ersten Stein auf jemand werfen.
  4. Je mehr Urteil jemand hat, desto langsamer geht es ans Verurteilen.
  5. Ein Marxist ist jemand, der Marx gelesen hat. Ein Antimarxist dagegen jemand, der nicht nur seine Schriften gelesen, sondern auch verstanden hat.

Lesen Sie auch

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Gesundheit und Körper ist bei den Sprichwörtern ein großes Thema mit verschiedenen Zugängen. Das Auge ist so ein Zugang mit verschiedener Bedeutung, die Finger, das Haar oder der Mund das Reden zeugen davon, wie sehr aus Beobachtungen Redensarten im Volk wurden. Krank sein war immer schon ein negativer Zustand, die Ruhe hat man hingegen immer schon gemocht und angestrebt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zum JemandArtikel-Thema: Sprichwörter über jemand

Beschreibung: Ausgewählte 😄 Sprichwörter über jemand oder den Jemanden, wie er im Volksmund immer wieder als ✅ Platzhalter für Personen genutzt wird.

letzte Bearbeitung war am: 28. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung