Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Wahrheit

Sprichwörter über die Wahrheit

Wahrheit und Ehrlichkeit in Form vom Sprichwort

Die Menschen nehmen es mit der Wahrheit nicht so genau bzw. wird die Wahrheit auch gerne so hingebogen, wie man sie braucht. Umgekehrt ist es gar nicht so sehr gewünscht, dass man ehrlich und wahrheitsgemäß spricht. Kein Wunder also, dass es viele Sprichwörter und Lebensweisheiten über die Wahrheit gibt.

Die Sprichwörter über die Wahrheit sind zum Teil auch sehr bekannt und allgegenwärtig, obwohl sie zum Großteil schon vor Jahrhunderten entstanden sind. Das Sprichwort im Wein liegt die Wahrheit ist so ein Beispiel für ehrliche Leute, wenn sie etwas getrunken haben.

Gefundene Sprichwörter über die Wahrheit

  1. Viele pochen auf ihren Charakter, in Wahrheit haben sie aber nur einen dicken Kopf.
  2. Eine rechte Dummheit ist immer noch mehr wert als eine falsche Wahrheit.
  3. Am meisten Erfolg hat die Verleumdung, wenn ein Körnchen Wahrheit darin enthalten ist.
  4. Die Wahrheit ist gar nicht so schwer zu finden. Schwer ist es nur, einen Menschen zu finden, der sie sucht.
  5. Sag eine Lüge, so hörst du die Wahrheit.
  6. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.
  7. Rede nicht wider die Wahrheit.
  8. Einst hebt die Reue ihre Stimme und spricht: warum, ach, hörten wir die Wahrheit nicht.
  9. Im Wein liegt die Wahrheit.
  10. Wahrheit ist immer obdachlos.

Die Sprichwörter über die Wahrheit liefern viele Umschreibungen, die man praktisch täglich selbst zum Ausdruck bringen kann. Das Sprichwort Wahrheit gibt kurzen Bescheid, Lüge macht viel Redens ist ein hervorragendes Beispiel dafür.

  1. Wahrheit sagt den Text ohne Glossen.
  2. Wahrheit gibt kurzen Bescheid, Lüge macht viel Redens.
  3. Wahrheit ist ein Tuch zum Kleiden, zwar das allerbeste, aber nicht auf alle Tage, nur auf hohe Feste.
  4. Die Wahrheit bedarf nicht viele Worte, die Lüge kann nie genug haben.
  5. Die Wahrheit ist die Mutter des Hasses.
  6. Die Wahrheit liegt in der Mitte.
  7. Die Wahrheit muss einen harten Schädel haben, denn wie oft wird sie auf den Kopf gestellt.
  8. Die Wahrheit kann gedrückt, aber nicht unterdrückt werden.
  9. Die Wahrheit hat ein schönes Gesicht, aber zerrissene Kleider.
  10. So rar die Wahrheit ist, das Angebot bleibt immer größer als die Nachfrage.

 Der Umgang mit der Wahrheit ist so eine Sache. Das Sprichwort die Frauen sagen immer die Wahrheit, aber niemals die ganze ist auch ein bestens bekanntes Stück aus dem Volksmund, wobei man statt der Frauen viele Personengruppen bis zu den Politikern einfügen könnte.

  1. In die Angel der Wahrheit beißen nur kleine Karpfen. Mit dem Netz der Lüge fischt man große Lachse.
  2. Die Menschen werden es stets vorziehen, die Wahrheit zu loben, statt sie zu lieben.
  3. Die Stimme der Wahrheit ist so gellend wie Pfauenstimme.
  4. Man darf sich nur erlauben, anderen Menschen die Wahrheit zu sagen, wenn man sie in gleichem Maße selber vertragen kann.
  5. Lebenserinnerungen sind eine vortreffliche Gelegenheit, die Wahrheit über die andern zu sagen.
  6. Die Frauen sagen immer die Wahrheit, aber niemals die ganze.
  7. Die Wahrheitsliebende wird aus der Stadt gejagt.
  8. Im Wein ist Wahrheit!

Buchtipp: Sprichwörter und Redewendungen (Amazon)*
* = Affiliate-Link; bei Kauf unterstützen Sie diese Plattform

Lesen Sie auch

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Gesundheit und Körper ist bei den Sprichwörtern ein großes Thema mit verschiedenen Zugängen. Das Auge ist so ein Zugang mit verschiedener Bedeutung, die Finger, das Haar oder der Mund das Reden zeugen davon, wie sehr aus Beobachtungen Redensarten im Volk wurden. Krank sein war immer schon ein negativer Zustand, die Ruhe hat man hingegen immer schon gemocht und angestrebt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über die WahrheitArtikel-Thema: Sprichwörter über die Wahrheit

Beschreibung: Auswahl von 😄 Sprichwörter aus dem Volksmund über die Ehrlichkeit und die Menschen mit ihrem ✅ Umgang mit der tatsächlichen Wahrheit.

letzte Bearbeitung war am: 16. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung