Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Sprichwörter Augenblick

Sprichwörter über den Augenblick

Veränderung und Zeitpunkt

Der Augenblick kann ein Moment sein, in dem etwas Besonderes vorfällt, doch im Sinne der Sprichwörter handelt es sich mehr um den Augenblick als kleinen Teil der nicht aufhaltbaren Zeit. In diesem Augenblick kann viel oder gar nichts passieren und so kurz ein Augenblick auch ist - hat man ihn verpasst, ist er nicht mehr zurückzuholen.

Viele Lebensweisheiten handeln vom Augenblick und damit eigentlich vom Umgang vom Menschen mit der Zeit. Eingeflochten in das Spiel mit der Sprache ist dabei auch der Wunsch, dass der Mensch die Zeit steuern kann, doch das ist nicht möglich. Ein verpasster Moment in der Vergangenheit kommt nicht mehr zurück und was noch weit weg war, kann sehr schnell schon da sein und einen überraschen. Die nachstehenden Sprichwörter sind eine Auswahl und zeigen, wie sowohl mit der Zeit als auch mit der Sprache oft im doppelten Sinne gespielt werden kann. Viele dieser Lebensweisheiten werden häufig im Alltag genutzt und an die nächsten Generationen weitergegeben.

Gefundene Sprichwörter (7)

Den Augenblick genießen, sich aber nicht darin verlieren, ist das vornehmste Grundgesetz aller Lebensweisheit.

Das Wasser rinnt ins Meer zurück, doch kehrt zurück kein Augenblick.

Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken.

Fürstengunst, Aprilenwetter, Frauenliebe und Rosenblätter, Würfelspiel und Kartenglück wechseln jeden Augenblick.

Unsere Fehler bleiben uns immer treu, unsere guten Eigenschaften machen alle Augenblicke Seitensprünge.

Den versäumten Augenblick bringt kein Wunsch zurück.

Genieße den Augenblick. Er war gerade noch deine Zukunft!

Artikel-Infos

Sprichwort Augenblick VolksmundArtikel-Thema:
Sprichwörter über den Augenblick
letztes Datum:
08. 08. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Sprichwörter über Zeit und Alter

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten