Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Dumm

Sprichwörter über dumm sein und die Dummheit

Sehr verschiedene Zugänge zur Dummheit

Dumm wird schnell ein Mensch bezeichnet und meist ist es eine beleidigende Aussage, die unangebracht ist. In der Welt der Sprichwörter ist die Dummheit zwar in diesem Sinne auch aufzufinden, aber oftmals wird sie auch positiv dargestellt und zwar in dem Sinne, dass es keine Dummen Fragen gibt und dass es dümmer ist, sich wissend zu zeigen.

Die Sprichwörter über die Dummheit sind sehr unterschiedliche, weil etwa dumm gelaufen ist eine Redensart, die einfach Pech bei einer Handlung umschreibt. Manche Sprichwörter sind aber sehr deutlich in der Abwertung von Menschen, andere empfehlen, gar nicht so viel klüger zu sein.

Gefundene Sprichwörter über dumm sein und Dummheit

  1. Um wahrhaft beliebt zu sein darf man weder zu klug, noch zu dumm sein.
  2. Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.
  3. Eine rechte Dummheit ist immer noch mehr wert als eine falsche Wahrheit.
  4. Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.
  5. Was dem Dummen einleuchtet, das ist ihm die größte Weisheit.
  6. Nur ein dummer Mensch wird behaupten, nie einen Fehler gemacht zu haben.
  7. Je dümmer der Junker, je größer der Prunker.
  8. Eine dumme Frau kann dir mehr schaden als dein klügster Feind.
  9. Das Wenn und Aber sind das Erbteil der Dummen.
  10. Dumm gelaufen.

Und es gibt sehr bekannte Sprichwörter über das dumm sein wie etwa dumm geboren, nichts dazugelernt und den Rest vergessen. Dabei sind auch verschiedene Versionen entstanden. 

  1. Dumm geboren, nichts dazugelernt und den Rest vergessen.
  2. Dumme Menschen sind oft zu Dinge fähig, die Kluge nicht einmal in Erwägung ziehen würden.
  3. Ein Kluger kann sich dumm stellen, aber ein Dummer ist überzeugender.
  4. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Lesen Sie auch

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen Jemand. Dumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zum Thema DummArtikel-Thema: Sprichwörter über dumm sein und die Dummheit

Beschreibung: Die 😄 Sprichwörter über dumm sein und die Dummheit in verschiedenen Interpretationen ganz nach der jeweiligen Situation.

letzte Bearbeitung war am: 19. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung