Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Feuer

Sprichwörter über das Feuer

Das Feuer in Form von Sprüchen

Wer mit dem Feuer spielt, kann sich die Finger verbrennen. Das Feuer ist ein gutes Ding, das aber leicht auch aus der Kontrolle geraten kann. In diesem Sinne entstanden viele Sprichwörter und Lebensweisheiten, wobei das Feuer als Gefahr genauso ein Thema ist wie auch die heiße Hölle.

Die Sprichwörter über das Feuer gibt es zahlreich, weil das Feuer viele Jahrhunderte eine große Gefahr für Haus und Hof war. Das muss man aus heutiger Sicht berücksichtigen, weil die moderne Feuerwehr viel abwenden kann. Der Glaube war auch stärker ausgeprägt und die Angst vor der Hölle allgegenwärtig.

Gefundene Sprichwörter über das Feuer

  1. Feuer soll man nicht in Papier einhüllen.
  2. Feuer und Wasser sind zwei gute Diener, aber zwei schlimme Herren.
  3. Wer das Feuer haben will, muss den Rauch leiden.
  4. Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen.
  5. Man kann kein Feuer so tief am Boden machen, es schlägt der Rauch in die Höhe.
  6. Die Frau macht das Haus des Mannes zum Himmel oder zur Hölle.
  7. Frauen sind das Paradies der Augen, das Fegefeuer des Beutels und die Hölle der Seele.
  8. Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.
  9. Die Hölle auf Erden haben.
  10. Der Kaffee muss heiß wie die Hölle, schwarz wie der Teufel, rein wie ein Engel, süß wie die Liebe sein.

 Angst vor Feuer und Hölle kann aber auch genutzt werden, um die Hölle im eigenen Leben damit augenzwinkernd zu umschreiben. Die heiße Liebe ist ein Zugang für die Sprichwörter über das Feuer, aber auch die tatsächliche Gefahr. Das Sprichwort ein kleines Feuer, welch einen Wald zündet es an ist ein Beispiel für die Gefahr.

  1. Das Leben gleicht dem Feuer: es beginnt mit Rauch und endigt mit Asche.
  2. Der Liebe und dem Feuer muss man beizeiten wehren.
  3. Einen Kuss kann man abwischen, aber das Feuer im Herzen nicht löschen.
  4. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, die Unentschlossenheit die Hölle.
  5. Der Rauch und Dampf gehet vorher, wenn ein Feuer brennen will.
  6. Wo Rauch ist, muss auch Feuer sein.
  7. Lieber ist mir des Vaterlandes Rauch als der Fremde Feuer.
  8. Wer viele Eisen im Feuer hat, dem werden einige kalt.
  9. Ein kleines Feuer, welch einen Wald zündet es an.
  10. Ein schönes Weib ist das Paradies der Augen, die Hölle der Seele und das Fegefeuer des Geldbeutels.

Und von Feuer und Hölle ist es nicht weit bis zu gefährlichen Wesen, die erstaunlicherweise laut diesen Lebensweisheiten und Sprichwörtern immer wieder zu Hause anzutreffen sind.

  1. So fürchterlich ist keine Höllenfurie wie ein verschmähtes Weib.
  2. Der Menschen Wille ist ihr Himmelreich und wird oft ihre Hölle.
  3. Zanke nicht mit einem Schwätzer, dass du nicht Holz zutragest zu seinem Feuer.

Lesen Sie auch

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Gesundheit und Körper ist bei den Sprichwörtern ein großes Thema mit verschiedenen Zugängen. Das Auge ist so ein Zugang mit verschiedener Bedeutung, die Finger, das Haar oder der Mund das Reden zeugen davon, wie sehr aus Beobachtungen Redensarten im Volk wurden. Krank sein war immer schon ein negativer Zustand, die Ruhe hat man hingegen immer schon gemocht und angestrebt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über das Feuer und den RauchArtikel-Thema: Sprichwörter über das Feuer

Beschreibung: Viele 😄 Sprichwörter über das Feuer und die Hölle aus dem Volksmund mit zum Teil ✅ sehr unterschiedlichen Bedeutungen und Überlieferungen.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung