Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Alter

Sprichwörter über das Alter

Lebensweisheiten und Sprüche zum Thema Alter

Sprichwörter zum Alter haben einen sehr widersprüchlichen Charakter. Denn das Alter gilt im Volksmund als Grundlage für Erfahrung, aber genau das wird auch gerne hinterfragt. Das Sprichwort "Alter macht zwar immer weiß, aber nicht immer weise" ist ein geniales Beispiel für diesen Widerspruch, denn es umschreibt, dass man nicht automatisch schlauer sein muss, nur weil man älter geworden ist. Trotzdem gilt das Alter häufig als Indiz für mehr Erfahrung damit für ein Vorwissen, das den Jungen oft fehlt und auf das man eigentlich Rücksicht nehmen sollte, um davon zu lernen. Die Sprichwörter weisen darauf hin, dass man den alten Fuchs nicht so leicht einfängt, weil der die Erfahrung mitbringt, wie er vorzugehen hat.

Der Umgang mit dem Thema Alter in der Gesellschaft lässt sich anhand der Sprichwörter zum Alter gut erkennen. Ein gelungenes Beispiel ist auch das Sprichwort "Das Alter der Frau beginnt dort, wo ihre Liebe aufhört" und zeigt, dass das Alter verschieden aufgefasst werden kann - ganz nach Situation, selbst bei den gleichen Leuten.

Gefundene Sprichwörter über das Alter

  1. Alter macht zwar immer weiß, aber nicht immer weise.
  2. Alter schützt vor Torheit nicht.
  3. Das Alter bringt uns die Erkenntnisse aller früher versäumten Gelegenheiten.
  4. Das Alter der Frau beginnt dort, wo ihre Liebe aufhört.
  5. Das sicherste Zeichen des beginnenden Alters ist, dass man geschwind noch einige Jugendtorheiten begeht.
  6. Der Vorteil des Alters liegt darin, dass man die Dinge nicht mehr begehrt, die man sich aus Geldmangel früher nicht leisten konnte.
  7. Junger Faulenzer, alter Dieb.
  8. Ein alter Fuchs ist schwer zu fangen.
  9. Der Jugend Tugend gibt dem Alter noch Jugend.
  10. Die Jugend soll erwerben, was das Alter verzehrt.

Es ist schon erstaunlich, wie oft das Alter verwendet wird - sei es in Sprichwörtern oder auch in Redensarten. Das gilt in Bezug auf die Kinder ebenso wie auf die alten Leute, bei denen man es erwarten würde. Und auch in den Alltagssituationen ist das Alter ein Thema wie beim alten Schaden.

  1. Wohlgeratne Kinder, des Alters Stab.
  2. Alte Liebe und alter Span brennen leichtlich wieder an.
  3. Alter Schaden blutet leicht.
  4. Wünscher und Woller sind niemals gute Haushälter.
  5. Jugend und Zucht bringt im Alter reiche Frucht.

Lesen Sie auch

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zum AlterArtikel-Thema: Sprichwörter über das Alter

Beschreibung: Sprichwörter 😄 über das ✅ Alter und die Weisheit aus dem Volksmund und aus der Literatur wie Gedichte.

letzte Bearbeitung war am: 18. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung