Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Ruhe

Sprichwort zu Ruhe und Unruhe

Der Volksmund zum Thema Ruhe

Die Ruhe ist ein wichtiger Faktor für die Menschen - in der Gegenwart sowieso bei all dem Stress, aber auch schon in früheren Jahrhunderten, um zu sich selbst zu finden. Daher gibt es zahlreiche Sprichwörter und Lebensweisheiten über die Ruhe.

Die Sprichwörter über die Ruhe haben verschiedene Zugänge. Der Volksmund meint damit die Ruhe generell, wenn es nicht laut ist, aber auch jene, die man nach getaner Arbeit empfinden kann. Und es gibt sehr bekannte Aussprüche wie das Sprichwort es ruhe in Frieden, was in sozialen Medien als englisches rest in peace oder R.I.P. geschrieben wird, wenn jemand gestorben ist.

Gefundene Sprichwörter über die Ruhe

  1. Nichts aufschieben, denn das früher Getane bringt früher und länger Zinsen.
  2. Das Alter bringt uns die Erkenntnisse aller früher versäumten Gelegenheiten.
  3. Der Vorteil des Alters liegt darin, dass man die Dinge nicht mehr begehrt, die man sich aus Geldmangel früher nicht leisten konnte.
  4. Des faulen Werktag ist immer morgen, sein Ruhetag heute.
  5. Man muss Frieden machen, wenn man noch kämpfen kann.
  6. Es ist am besten, Frieden mit gezogenem Schwert zu machen.
  7. Wer am Tode vorübergegangen ist, lebt anders, als er früher gelebt hat.
  8. Der eine hat die Mühe, der andre die Brühe.
  9. Müßiggang ist des Teufels Ruhebank.
  10. Es ruhe in Frieden.

Das Sprichwort immer mit der Ruhe! ist aber auch eines, dass man in unzähligen Situationen ausspricht - in der Arbeit genauso wie auch daheim.

  1. Immer mit der Ruhe!
  2. Frühe Saat trügt oft, späte nimmer.
  3. Wenn ich nachts gut schlafen soll, muss ich tagsüber meine Ruhe haben, sagte der Bauer und legte sich nieder.
  4. Schwatzen lernt man früher als zuhören.
  5. Seelenruhe bekommt man, wenn man aufhört zu hoffen.
  6. Zufrieden sein ist große Kunst, zufrieden scheinen bloßer Dunst, zufrieden werden großes Glück, zufrieden bleiben Meisterstück.
  7. Zufriedenheit ist wertvoller als Reichtum.
  8. Zufriedenheit wohnt mehr in Hütten als in Palästen.
  9. Des Hauses Zier ist Reinlichkeit, des Hauses Ehr´ Gastfreundlichkeit, des Hauses Segen Frömmigkeit, des Hauses Glück Zufriedenheit.

Lesen Sie auch

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Gesundheit und Körper ist bei den Sprichwörtern ein großes Thema mit verschiedenen Zugängen. Das Auge ist so ein Zugang mit verschiedener Bedeutung, die Finger, das Haar oder der Mund das Reden zeugen davon, wie sehr aus Beobachtungen Redensarten im Volk wurden. Krank sein war immer schon ein negativer Zustand, die Ruhe hat man hingegen immer schon gemocht und angestrebt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über die RuheArtikel-Thema: Sprichwort zu Ruhe und Unruhe

Beschreibung: Verschiedene 😄 Sprichwörter über die Ruhe aus dem Volksmund, wobei Ruhe, ✅ Unruhe und auch so mancher Lärm gemeint sein kann.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung