Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Dieb

Sprichwörter über den Dieb

Sprüche und Lebensweisheiten zum Dieb

Der Dieb als Einbrecher oder jemand, der Dinge stiehlt, findet oftmals Eingang in Sprichwörter, Lebensweisheiten und auch in Bibelzitate. Allerdings ist es meist nicht der Dieb mit seiner Handlung selbst, sondern oft Verhaltensweisen, die mit den Dieben in Verbindung gebracht werden.

Sprichwörter über den Dieb oder über Diebstahl mag auf den ersten Blick nicht viele betreffen. Wenn man dann aber das Sprichwort "Gelegenheit macht Diebe" ins Spiel bringt, wird fast jeder sagen können, dass er das Sprichwort bestens kennt und selbst schon oft ausgesprochen hat. Die diebische Elster kennen auch sehr viele und hat mit einem Einbruch gar nicht so viel gemein.

Gefundene Sprichwörter über den Dieb

  1. Die kleinen Diebe hängt man, die großen lässt man laufen.
  2. Kleine Diebe hängt man an den Galgen, die großen an goldene Ketten.
  3. Mit Dieben fängt man Diebe.
  4. Diebisch wie eine Elster.
  5. Junger Faulenzer, alter Dieb.
  6. Gelegenheit macht Diebe.
  7. Du heiliger St. Martin! Sie opfern dir einen Pfennig und stehlen dir ein Pferd.
  8. Es ist schwer stehlen, wo der Wirt ein Dieb ist.
  9. Die kleinen Diebe hängt man auf, die großen lässt man laufen. Wär umgekehrt der Welten Lauf, würd ich mehr Strick verkaufen.
  10. Der Tag des Herrn wird kommen wie ein Dieb in der Nacht.

 Das Stehlen ist im Volksmund zu zum Teil sehr bekannten Sprichwörtern über den Dieb geworden. Woher nehmen und nicht stehlen? wird nahezu täglich ausgesprochen und ist schon eine uralte Redensart.

  1. Der Tod kommt als Dieb und scheidet Leid und Lieb.
  2. Ein Dieb ist schändliches Ding, aber ein Verleumder ist viel schändlicher.
  3. Wenn der Wächter nicht wacht, so wacht der Dieb.
  4. Woher nehmen und nicht stehlen?

Lesen Sie auch

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Gesundheit und Körper ist bei den Sprichwörtern ein großes Thema mit verschiedenen Zugängen. Das Auge ist so ein Zugang mit verschiedener Bedeutung, die Finger, das Haar oder der Mund das Reden zeugen davon, wie sehr aus Beobachtungen Redensarten im Volk wurden. Krank sein war immer schon ein negativer Zustand, die Ruhe hat man hingegen immer schon gemocht und angestrebt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Dieb SprücheArtikel-Thema: Sprichwörter über den Dieb

Beschreibung: Beliebte 😄 Sprichwörter über den ✅ Dieb und den Diebstahl, wobei der Volksmund noch viele weitere Interpretationen zu diesem Thema kennt.

letzte Bearbeitung war am: 18. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung