Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Teufel

Sprichwörter über den Teufel

Der Teufel im Volksmund

In der Welt der Sprichwörter ist oft von Gott die Rede, der die Menschen beschützt, aber sie auch manchmal bestraft. Fast genauso häufig findet man aber auch Lebensweisheiten und Bibelzitate über den Teufel und seine Taten.

Die Sprichwörter über den Teufel gibt es in recht großer Zahl, denn der Volksmund hat viele Zugänge parat und das zeigt auch, wie sehr der Teufel Thema war. Heute hat man vielleicht einen anderen Zugang zu Glaube und Aberglaube, aber die Sprichwörter kennt man durchaus auch heute noch und nutzt sie auch.

Gefundene Sprichwörter über den Teufel

  1. Sieh auf dich und nicht auf mich, wo ich fehle, bessere dich. Es leben gute Freunde, der Teufel hol die Feinde.
  2. Aber, wenn und gar sind des Teufels War´.
  3. Den Teufel mit Beelzebub austreiben.
  4. Wo Geld die Braut ist, hat der Teufel ein Ei in die Wirtschaft gelegt.
  5. Das unrecht Gewonnene holt der Teufel.
  6. Auch der Teufel war schön, als er jung war.
  7. Der Kaffee muss heiß wie die Hölle, schwarz wie der Teufel, rein wie ein Engel, süß wie die Liebe sein.
  8. Wer im Galopp lebt, fährt im Trab zum Teufel.
  9. Der Lügner trägt des Teufels Livree.
  10. Lustig gelebt und selig gestorben heißt dem Teufel die Rechnung verdorben.

Die Sprichwörter über den Teufel sind oft kurze Aussagen wie etwa das Sprichwort der Teufel ist los! oder auch Neid ist des Teufels Kind.

  1. Müßiggang ist des Teufels Ruhebank.
  2. Neid ist des Teufels Kind.
  3. In der Not frisst der Teufel Fliegen.
  4. Wer einem Reichen schenkt, gibt dem Teufel zu lachen.
  5. Beim Tanz geigt der Teufel gern auf.
  6. Der Teufel ist los!
  7. Die Teufel weinen nicht, wenn die Nonnen tanzen.
  8. Der Teufel hat mehr Apostel denn zwölf.
  9. Der Teufel ist nie so schwarz, als man ihn malt.
  10. Der Teufel ist ein tätiger Bischof in seinem Sprengel.

Manche dieser Lebensweisheiten aus dem Volksmund sind sogar sehr bekannt und werden häufig gesprochen. Dazu gehört etwa das Sprichwort ein falscher Verdacht hat Teufelsmacht.

  1. Den Teufel durch Beelzebub austreiben.
  2. Wo der Teufel nicht selbst hin will, schickt er einen Pfaffen oder ein altes Weib.
  3. Du musst dem Teufel die Herberge aufkünden, wenn Gott bei dir einkehren soll.
  4. Drei Töchter und eine Mutter, vier Teufel für den Vater.
  5. Das ist das beste auf der Welt, dass Tod und Teufel nimmt kein Geld. Sonst müsste mancher arme Gesell´ für manchen Reichen in die Höll´.
  6. Ein falscher Verdacht hat Teufelsmacht.
  7. Zu wenig und zu viel ist des Teufels Spiel.
  8. Mit einem bösen Weib fängt man den Teufel in freiem Feld.

Lesen Sie auch

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Gesundheit und Körper ist bei den Sprichwörtern ein großes Thema mit verschiedenen Zugängen. Das Auge ist so ein Zugang mit verschiedener Bedeutung, die Finger, das Haar oder der Mund das Reden zeugen davon, wie sehr aus Beobachtungen Redensarten im Volk wurden. Krank sein war immer schon ein negativer Zustand, die Ruhe hat man hingegen immer schon gemocht und angestrebt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über den TeufelArtikel-Thema: Sprichwörter über den Teufel

Beschreibung: Auswahl von 😄 Sprichwörter über den Teufel aus dem Volksmund, wobei der ✅ Teufel in den verschiedensten Formen verwendet wird.

letzte Bearbeitung war am: 16. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung