Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter und Sprüche -> Tag Sprüche

Sprichwörter über den Tag

Sprüche über den Tag als Grundlage des Alltags

Der Tag ist nicht nur 24 Stunden lang, er ist als Zeitpfeil auch die Grundlage für das Leben, denn in diesem Zeitraum spielt sich der Alltag ab, wie auch immer er aussehen mag. Und auch wenn der letzte Tag zum Vergessen war, kommt auch ohne Bestellung prompt ein neuer Tag und damit aber auch eine neue Chance. In diesem Kontext entstanden einige Sprichwörter und Lebensweisheiten über die Zeit an sich, vor allem aber den Tag als Rahmen für das Leben der Menschen.

Gefundene Sprichwörter (38) / zeige Seite 1 von 3

Es ist noch nicht aller Tage Abend.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Arbeit, Sorge und Herzeleid ist der Erde Alltagskleid.

Das tägliche Brot.

Grüner Christtag, weiße Ostern.

Ein schwarzer Tag.

Rom ward nicht an einem Tag erbaut.

Des faulen Werktag ist immer morgen, sein Ruhetag heute.

Schöne Tage soll man abends loben und schöne Frauen morgens.

Dreitägiger Fisch taugt auf keinem Tisch. Und dreitägiger Gast wird einem oft zur Last.

Gottes Gnad´ und gesunder Leib. Saubres Bett und schönes Weib. Täglich Brot und guter Wein. Was kann auf Erden Besseres sein.

Wer aus Liebe heiratet, hat gute Nächte und üble Tage.

Heute ist heute. Aber morgen ist ein unbegreiflicher Tag.

ERr weiß so viel davon, wie die Kuh vom Sonntage.

Leb´ als wolltest du täglich sterben, schaff´ als wolltest du ewig leben.

12 3

Artikel-Infos

Tag SprücheArtikel-Thema:
Sprichwörter über den Tag
letztes Datum:
25. 01. 2020

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Sprichwörter über den Tag

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten