Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter und Sprüche -> Verstand

Sprichwörter über den Verstand

Der menschliche Verstand in Lebensweisheiten

Der menschliche Verstand ist eine gerne genützte Quelle für Texte und findet sich daher auch im Mittelpunkt vieler Sprichwörter, Bibelzitate und Lebensweisheiten. Nachstehend sind eine Beispiele aufgelistet, in denen der Verstand zum Thema wurde und die durchaus unterschiedliche Bedeutungen liefern.

Gefundene Sprichwörter (16) / zeige Seite 1 von 2

Mit Weisheit wird das Haus gebaut und mit Verstand erhalten.

Unter den unverstandenen Frauen gibt es viele, die sich gewaltig schämen müssten, wenn sie verstanden würden.

Selten kommen großes Glück und Verstand zusammen.

Man empfängt den Mann nach dem Kleide und entlässt ihn nach dem Verstande.

Es gibt kaum ein größeres Missverständnis, als wenn ein Mann eine Frau vollkommen zu verstehen glaubt.

Reden kommt von Natur, Schweigen vom Verstande.

Schönheit und Verstand sind selten verwandt.

Ein Narr, wenn er schwiege, würde auch weise gerechnet und verständig, wenn er das Maul hielte.

Verstand lässt sich nicht einprügeln.

Der Verstand soll Fürst, der Wille Untertan, das Gewissen Richter sein.

Wo Verstand ist, da braucht es nicht viele Worte.

Sein Verstand ist scharf wie eine Kugel.

Je weniger Verstand einer hat, um so weniger merkt er den Mangel.

Wo der Verstand uns aus dem Gleise wirft, hilft uns das Gefühl oft in die richtige Bahn zurück.

Die Wurzel des Verstandes verfault nicht.

12

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Sprichwörter zum VerstandArtikel-Thema: Sprichwörter über den Verstand

      Beschreibung: Sprichwörter und Lebensweisheiten zum Thema Verstand und menschlicher Verstand aus dem Volksmund.

      letzte Bearbeitung war am: 16. 05. 2020