Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter

Sprichwörter, Lebensweisheiten und Bibelzitate

Witzige und auch ernste Sprüche

Ein Sprichwort entstand oft aus dem Volksmund und ist eine häufig witzige Umschreibung einer Lebenssituation. Situationen in der Beziehung, am Arbeitsplatz oder im Leben generell werden damit sehr gerne umschrieben und daher sind Themen wie Ehe, Glück, Liebe aber auch Aberglaube, Hoffnung und Wünsche Gegenstand der Sprichwörter.

Woher kommen die Sprichwörter?

Sprichwörter kann man auch als Lebensweisheiten umschreiben und haben verschiedene Ursprünge. Im Gegensatz zu den Zitaten sind sie meist nicht überliefert und man weiß gar nicht, wo diese Sprüche herkommen. Manche kennt man aus der Bibel und dann weiß man, wo die Lebensweisheit ihre Basis hat, aber viele Sprichwörter sind lustige Redensarten aus dem Volksmund und damit aus dem Alltag der Menschen oder auch ernst gemeinte Ratschläge, die viele kennen, die es aber schon sehr lange gibt.

Bekannte und weniger bekannte Sprichwörter

Es gibt auch einige Überschneidungen mit den Redewendungen, denn in beiden Fällen wird ganz gerne auf sarkastische Weise ein Fehlverhalten umschrieben. In beiden Fällen ist es nämlich so, dass aus dem Volksmund entnommene kurze Texte von Generation zu Generation übertragen werden. Bei den Redewendungen weiß man oft, was sie ursprünglich bedeutet haben oder wie sie entstanden sind und für viele gilt auch heute noch, dass sie genauso Verwendung finden. Ein Beispiel ist Am Ast sägen, auf dem man sitzt als typische Redewendung, die man aber auch als Sprichwort interpretieren könnte.

Wo hier die Grenze zu sehen ist, ist unklar. Fakt ist, dass im Gegensatz zu den Zitaten meist nicht eine bestimmte Person als Ursprung genannt werden kann, aber Zitate, Redewendungen und Sprichwörter haben zwei Fakten gemeinsam: man spielt mit der Sprache einerseits und es gibt die typischen Themen andererseits: Liebe, Herz-Schmerz, Freundschaft und Familie sind solche Themen, die man immer wieder antrifft.

Die nachstehenden Aufstellung zeigt Artikel, die Zusammenstellungen von Sprichwörtern je nach Begriff und Thema bieten. Mit dem Klick auf den Link gelangen Sie zu den gesammelten Sprichwörtern.

Gefundene Artikel 98

Hauptthemen


Einzelartikel

Lesen Sie auch

Das Thema Hobby ist besonders schwer einzugrenzen, weil das Spielen für den einen klarerweise Freizeit und Hobby ist, für den anderen wurde es längst zum Beruf und das kann man beim Kochen und selbst in der Astrologie so vorfinden.

Die Astrologie mit ihren Nebenformen beschäftigt viel mehr Menschen, als man annehmen würde und es gibt darüber daher auch reichlich Informationen.

Das Thema schlechthin ist das Kochen mit den vielen Rezeptvorschlägen und Tipps. Manche suchen neue Ideen, andere leben ihre Freude am Kochen aus. Man kann verschiedene Geräte nutzen wie etwa das Waffeleisen und kann vom Eis bis zum Braten, von der Waffel bis zum Salat viel ausprobieren. Vorschläge gibt es reichlich.

Manche Bereiche sind sehr speziell. Die Grenze zwischen Hobby und Beruf ist bei den Games nicht mehr so leicht zu ziehen, wenn es um den Computer geht (Stichwort E-Sport), aber die Brettspiele sind reine Freizeit. Das Schnitzen ist wiederum eine Sache, die besonders vor Weihnachten gefragt ist.

Neben den Kochrezepten sind lustige und/oder schlaue Sprüche gefragt. Die gibt es auf Basis von Bürogespräche, Schulaufsätze oder Sprichwörter und Zitate und zwar in reichlicher Form.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter SprücheArtikel-Thema: Sprichwörter, Lebensweisheiten und Bibelzitate

Beschreibung: Sammlung von 😄 Sprichwörter und Lebensweisheiten aus dem ✅ Volksmund und Alltag der Menschen rund um Glück, Liebe und das Leben selbst.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung