Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Jung

Sprichwörter über jung und Jugend

Jung und Alt im Sinne des Volksmundes

Das Wort jung steht für die Jugend und damit für die jungen Leute, aber in den Sprichwörtern und Lebensweisheiten steht jung auch für neue Ideen oder veränderte Umsetzung, während alt für bekannte Methoden steht. Der Volksmund vergleicht gerne alt mit jung und hat dabei unterschiedliche Zugänge zum Thema.

Die Sprichwörter über das jung sein oder auch die Jugend selbst sind zum Teil sogar sehr geläufig und bekannt wie etwa das Sprichwort wie die Alten sungen, so zwitschern (es) die Jungen.

Gefundene Sprichwörter über das jung sein

  1. Keiner so alt, der nicht noch ein Jahr leben will, und keiner so jung, der nicht heute sterben kann.
  2. Wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen.
  3. Ein junger Arzt muss drei Kirchhöfe haben.
  4. Man soll junge Menschen biegen, aber nicht brechen.
  5. Das Unglück eines Ehemannes ist eine wahre Erquickung für alle alten Junggesellen.
  6. Nichts fällt einem jungen Menschen schwerer, als einzusehen, dass er nicht anders ist als andere Menschen.
  7. Junger Faulenzer, alter Dieb.
  8. Jung gefreit hat niemand gereut.
  9. Jung zu bleiben und alt zu werden ist das höchste Gut.
  10. Jung gewohnt, alt getan.

Der Volksmund hat eine ganze Reihe von Sprichwörter über das jung sein parat, die mal positiv und mal negativ sind. Vielfach sind es einfach Beobachtungen wie beim Sprichwort junge Gänse haben große Mäuler.

  1. Auch der Teufel war schön, als er jung war.
  2. Junge Gänse haben große Mäuler.
  3. Jungfern und Gläser schweben in steter Gefahr.
  4. Rosen und Jungfern sind bald verblättert.
  5. Eine Jungfrau, ein Auge und der Glaube lassen nicht mit sich scherzen.
  6. Tolle Jünglinge, weise Männer.
  7. Junger Most sprengt alte Schläuche.
  8. Eine junge Frau ohne Scham, ein Acker ohne Sam´, ein junger Gesell ohne Zucht bringen selten gute Frucht.
  9. Junge Schlemmer, alte Bettler.
  10. Wer strebt und schafft, bleibt jung an Kraft. Frisch vorwärts drum und kehr nicht um.

Oftmals wird verglichen, dass man junge Menschen noch beeinflussen kann, bei alten Leuten ist das sinnlos. Mal sind die jungen unerfahren, mal sind sie einfach ideenreich - die alten stur oder einfach wissend. Letztlich muss jeder herauslesen, was er persönlich empfindet.

  1. Soll der Bär tanzen, muss er jung in die Schule gehen.
  2. Wir haben komische Auffassungen: jung sein will jeder, aber unreif ist eine der schwersten Beleidigungen.
  3. Einen jungen Zweig biegt man, wie man will.

Buchtipp: Zitate und Sprichwörter (Amazon)*
* = Affiliate-Link; bei Kauf unterstützen Sie diese Plattform

Lesen Sie auch

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Gesundheit und Körper ist bei den Sprichwörtern ein großes Thema mit verschiedenen Zugängen. Das Auge ist so ein Zugang mit verschiedener Bedeutung, die Finger, das Haar oder der Mund das Reden zeugen davon, wie sehr aus Beobachtungen Redensarten im Volk wurden. Krank sein war immer schon ein negativer Zustand, die Ruhe hat man hingegen immer schon gemocht und angestrebt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über die JugendArtikel-Thema: Sprichwörter über jung und Jugend

Beschreibung: Ausgesuchte 😄 Sprichwörter über das jung sein aus dem Volksmund mit verschiedenem Zugang über den ✅ Vergleich von jung und alt.

letzte Bearbeitung war am: 29. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung