Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter und Sprüche -> Fehler

Sprichwörter und Redensarten über die Fehler

Der Fehler im Volksmund in Form von Sprüchen

Fehler macht jeder Mensch, das ist kein Problem. Aber den Fehler erkennen und ihn ausbessern - das ist schon die größere Schwierigkeit. Darauf beziehen sich viele Sprichwörter, Bibelzitate und Lebensweisheiten. Nachstehend sind einige solcher Sprichwörter zu lesen.

Gefundene Sprichwörter (15)

Eine rechte Dummheit ist immer noch mehr wert als eine falsche Wahrheit.

Falsch wie nachgemachtes Geld.

Ein Fehler, den man erkennt, ist schon halb gebessert.

Nur mit den Augen der anderen kann man seine Fehler gut sehen.

Der Freunde Fehler soll man kennen, aber nicht nennen.

Nur ein dummer Mensch wird behaupten, nie einen Fehler gemacht zu haben.

Wer ein schlechtes Gedächtnis hat, wird nicht darum herumkommen, seine Fehler zu wiederholen.

Herzlosigkeit ist der schlimmste Herzfehler.

Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

Wer ein Maultier ohne Fehler möchte, soll zu Fuß gehen.

Ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Namen.

Unsere Fehler bleiben uns immer treu, unsere guten Eigenschaften machen alle Augenblicke Seitensprünge.

Unwissenheit ist der schlimmste Fehler.

Ein falscher Verdacht hat Teufelsmacht.

Man kommt besser in der Welt vorwärts, wenn man Fehler verbirgt, als wenn man Tugenden zeigt.

Lesen Sie auch

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Es gibt kaum etwas, das nicht mit Sprichwörtern auch umschrieben wird. Gott gehört dazu ebenso wie der Narr und der Rauch meist als Warnsignal. Andere Begriffe wie der Riese sind nicht so zu erwarten. Das Ende hat verschiedene Auslegungen, die Tugend ebenso. Neu kann positiv wie negativ sein, das Spiel auch. 

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Sprichwörter über FehlerArtikel-Thema: Sprichwörter und Redensarten über die Fehler

    Beschreibung: Sprichwörter und Lebensweisheiten über das Thema Fehler aus dem Volksmund und aus verschiedenen Texten.

    letzte Bearbeitung war am: 02. 09. 2020