Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Sprichwörter Fehler

Sprichwörter und Redensarten über die Fehler

Der Fehler im Volksmund

Fehler macht jeder Mensch, das ist kein Problem. Aber den Fehler erkennen und ihn ausbessern - das ist schon die größere Schwierigkeit. Darauf beziehen sich viele Sprichwörter, Bibelzitate und Lebensweisheiten. Nachstehend sind einige solcher Sprichwörter zu lesen.

Gefundene Sprichwörter (15)

Eine rechte Dummheit ist immer noch mehr wert als eine falsche Wahrheit.

Falsch wie nachgemachtes Geld.

Ein Fehler, den man erkennt, ist schon halb gebessert.

Nur mit den Augen der anderen kann man seine Fehler gut sehen.

Der Freunde Fehler soll man kennen, aber nicht nennen.

Nur ein dummer Mensch wird behaupten, nie einen Fehler gemacht zu haben.

Wer ein schlechtes Gedächtnis hat, wird nicht darum herumkommen, seine Fehler zu wiederholen.

Herzlosigkeit ist der schlimmste Herzfehler.

Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

Wer ein Maultier ohne Fehler möchte, soll zu Fuß gehen.

Ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Namen.

Unsere Fehler bleiben uns immer treu, unsere guten Eigenschaften machen alle Augenblicke Seitensprünge.

Unwissenheit ist der schlimmste Fehler.

Ein falscher Verdacht hat Teufelsmacht.

Man kommt besser in der Welt vorwärts, wenn man Fehler verbirgt, als wenn man Tugenden zeigt.

Artikel-Infos

Sprichwort Fehler VolksmundArtikel-Thema:
Sprichwörter und Redensarten über die Fehler
letztes Datum:
08. 08. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten