Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Abend

Sprichwörter über den Abend

Lebensweisheiten und Sprüche über den Abend

Sprichwörter zum Abend haben meist eine ganz andere Bedeutung als man meinen sollte. Denn der Abend steht im Volksmund für das Ende und nicht nur für das Ende des einzelnen Tages. Mit den Sprichwörtern zum Thema Abend umschreibt man damit auch die Abrechnung von Handlungen und ein berühmtes Beispiel ist "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben", womit die Menschen zum Ausdruck bringen, dass erst das Ergebnis zeigen wird, ob man richtig gelegen hat. Dieses Sprichwort ist bei einer neuen Beziehung, am Arbeitsplatz oder innerhalb der Familie oft treffend und ein gutes Beispiel für Sprichwörter: es lässt sich so nämlich sehr treffend beschreiben, dass auch ein schneller Erfolg nicht die Garantie für den Sieg sein muss. "Es ist noch nicht aller Tage Abend" ist ein weiteres Beispiel, das in die gleiche Richtung geht.

Der Abend ist aber auch als endgültiges Ende Teil des Volksmundes. Wenn man stirbt, hat man immer Feierabend und genau in diesem Kontext gibt es auch einige Sprichwörter zum Thema Abend.

Gefundene Sprichwörter (14)

Es ist noch nicht aller Tage Abend.

Je später der Abend, je schöner die Gäste.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Abendrede und Morgenrede kommen selten überein.

Abends werden die Faulen fleißig.

Die Erfahrungen leuchten dem Menschen, wie die Sterne, erst am Abend.

Mit dem Tode ist es für immer Feierabend.

Schöne Tage soll man abends loben und schöne Frauen morgens.

Unser Herrgott macht die Rechnungen nciht jeden Sonnabend.

Langsam hat bald Feierabend.

Spinnen am Morgen bringt Kummer und Sorgen, Spinnen am Abend erquickend und labend.

Der Stolze frühstückt mit dem Überflusse, speist zu Mittag mit der Armut und isst zu Abend mit der Schande.

Trunkene Abendfreude hat fastende Morgensorge.

Vögel, die zu früh singen, fängt am Abend die Katze.

Lesen Sie auch

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zum AbendArtikel-Thema: Sprichwörter über den Abend

Beschreibung: Bekannte 😄 Sprichwörter über den ✅ Abend aus dem Volksmund oder aus verschiedenen Texten.

letzte Bearbeitung war am: 03. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung