Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter und Sprüche -> Leben

Sprichwörter über das Leben

Das Leben in Form von Lebensweisheiten

Das Leben als eine lange Zeitspanne, aber auch als Art und Weise, wie der einzelne Mensch sein Leben verbringt und gestaltet - in diesen Zusammenhängen entstanden viele Sprichwörter, Lebensweisheiten und Bibelzitate. Nachstehend einige Beispiele von Sprichwörter zum Thema Leben.

Gefundene Sprichwörter (48) / zeige Seite 1 von 4

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubet, der wird leben, ob er gleich stürbe.

Bauen ist eine schöne Kunst, aber was es hat gekost, habe ich nicht gewusst. Vivat. Der Wirt soll leben!

Dieses Haus ist mein und doch nicht mein. Der nach mir kommt, dem wird es sein. Dem Dritten wird es übergeben, es kostet ihm sein eigen Leben. Den Vierten trägt man auch hinaus, nun ist die Frage: wem war das Haus?

Den Augenblick genießen, sich aber nicht darin verlieren, ist das vornehmste Grundgesetz aller Lebensweisheit.

Sieh auf dich und nicht auf mich, wo ich fehle, bessere dich. Es leben gute Freunde, der Teufel hol die Feinde.

Keiner so alt, der nicht noch ein Jahr leben will, und keiner so jung, der nicht heute sterben kann.

Wie ein Schiff nicht an einem Anker hängen darf, so auch unser Leben nicht an einer Hoffnung.

Arbeit macht das Leben süß, aber am meisten denjenigen, die sie anderen überlassen.

Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

Tote Gelehrsamkeit bringt´s im Leben nicht weit.

Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.

Nach der Gesundheit leben ist ein elend Leben.

Je mehr Illusionen du hast, je mehr raubt dir das Leben.

Willst du lange leben gesund, iss wie die Katze, trink wie der Hund.

So viele Träume, so viele Wünsche, so viele Hoffnungen, so viele Fragen, so viel Gefühl ... so ein kleiner Mensch. Willkommen im Leben, kleine Prinzessin!

12 3 4

Lesen Sie auch

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.


Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Sprichwörter über das LebenArtikel-Thema: Sprichwörter über das Leben

    Beschreibung: Bekannte Sprichwörter und Lebensweisheiten über das Leben aus dem Volksmund oder aus Texte.

    letzte Bearbeitung war am: 02. 09. 2020