Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Klug und Klugheit

Sprichwörter über klug und die Klugheit

Volksmund über kluge Menschen

Klug ist ein Mensch, wenn er etwas im Köpfchen hat, aber nicht jeder, der von sich behauptet, klug zu sein, ist es auch. In diesem Sinne entstanden viele Sprichwörter rund um die Klugheit, die sich nicht selten zynisch über die scheinbar klugen aber doch nicht so klugen Leute lustig machen.

Die Sprichwörter über die Klugheit sind zum Teil sehr bekannt und werden richtig oft genutzt wie etwa das beliebte Sprichwort der Klügere gibt nach, das man wirklich oft hören kann und auch selbst anwendet.

Gefundene Sprichwörter über klug und Klugheit

  1. Altklug nie Furcht trug.
  2. Die Anwandlungen der Leidenschaft sind das Glatteis der Klugheit.
  3. Um wahrhaft beliebt zu sein darf man weder zu klug, noch zu dumm sein.
  4. Nicht rückhaltlose Offenheit ist die Basis einer guten Ehe, sondern kluge Zurückhaltung.
  5. Das Ei will oft klüger sein als die Henne.
  6. Was du beginnest, beginne es klug und bedenke das Ende.
  7. Der ist ein kluger Mann, der sich in Menschen schicken kann.
  8. Der Klügere gibt nach.
  9. Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.
  10. Kluge Hühner legen auch in die Nesseln.

Die Sprichwörter über das klug sein sind natürlich solche, die man in vielen Situationen nutzen kann und die auch wirklich oft passen. Daher sind diese Lebensweisheiten des Volksmundes auch zum Teil trotz ihres Alters bestens bekannt. Oder wer kennt nicht das Sprichwort durch Schaden wird man klug?

  1. Das Lob von tausend Narren wiegt nicht den Tadel eines einzigen klugen Mannes auf.
  2. Wer weise ist und rechte Einsicht hat, sieht vor der Tat sich um nach klugem Rat.
  3. Wenn die Herren vom Rathause kommen, sind sie am klügsten.
  4. Es kann nicht jeder klug, wohl aber rechtschaffen sein.
  5. Durch Schaden wird man klug.
  6. Mit fremdem Schaden ist wohlfeil klug werden.
  7. Eine dumme Frau kann dir mehr schaden als dein klügster Feind.
  8. Unter Schwätzern ist der Schweiger der Klügste.
  9. Ein Kluger muss den Sinn auf das Vergangene lenken, das Gegenwärtige tun, das Künftige bedenken.
  10. Auf den Zufall bauen ist Torheit, den Zufall benutzen ist Klugheit.

Buchtipp: Sprichwörter und Redewendungen (Amazon)*
* = Affiliate-Link; bei Kauf unterstützen Sie diese Plattform

Lesen Sie auch

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Gesundheit und Körper ist bei den Sprichwörtern ein großes Thema mit verschiedenen Zugängen. Das Auge ist so ein Zugang mit verschiedener Bedeutung, die Finger, das Haar oder der Mund das Reden zeugen davon, wie sehr aus Beobachtungen Redensarten im Volk wurden. Krank sein war immer schon ein negativer Zustand, die Ruhe hat man hingegen immer schon gemocht und angestrebt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zur KlugheitArtikel-Thema: Sprichwörter über klug und die Klugheit

Beschreibung: Ausgewählte 😄 Sprichwörter über klug sein und die Klugheit aus dem Volksmund mit zum Teil ✅ sehr oft gesprochenen Lebensweisheiten.

letzte Bearbeitung war am: 13. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung