Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Fehler

Sprichwörter über die Fehler

Der Fehler im Volksmund in Form von Sprüchen

Fehler macht jeder Mensch, das ist kein Problem. Aber den Fehler erkennen und ihn ausbessern - das ist schon die größere Schwierigkeit. Darauf beziehen sich viele Sprichwörter, Bibelzitate und Lebensweisheiten, denn gerade die Reaktion der Menschen auf einen erkannten Fehler sind interessant.

Vor allem das Zugeben eines Fehlers ist für viele ein Problem und neben dem Fehler ist auch die Falschheit und damit die Verschlagenheit der Menschen im Fokus des Volksmundes. Die Sprichwörter über die Fehler haben damit mehrere Dimensionen.

Gefundene Sprichwörter über Fehler

  1. Eine rechte Dummheit ist immer noch mehr wert als eine falsche Wahrheit.
  2. Falsch wie nachgemachtes Geld.
  3. Ein Fehler, den man erkennt, ist schon halb gebessert.
  4. Nur mit den Augen der anderen kann man seine Fehler gut sehen.
  5. Der Freunde Fehler soll man kennen, aber nicht nennen.
  6. Nur ein dummer Mensch wird behaupten, nie einen Fehler gemacht zu haben.
  7. Wer ein schlechtes Gedächtnis hat, wird nicht darum herumkommen, seine Fehler zu wiederholen.
  8. Herzlosigkeit ist der schlimmste Herzfehler.
  9. Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.
  10. Wer ein Maultier ohne Fehler möchte, soll zu Fuß gehen.

Die Sprichwörter über die Fehler haben auch verschiedene Zugänge. Denn nicht das falsche Handeln steht immer im Zentrum, sondern auch Dummheit oder bewusstes Ignorieren von vorhandenen Tatsachen, was bis zur Überheblichkeit reichen kann. Und auch die falschen Verdächtigungen sind ein Thema wie etwa beim Sprichwort ein falscher Verdacht hat Teufelsmacht mit entsprechendem Tiefgang n der Bedeutung.

  1. Ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Namen.
  2. Unsere Fehler bleiben uns immer treu, unsere guten Eigenschaften machen alle Augenblicke Seitensprünge.
  3. Unwissenheit ist der schlimmste Fehler.
  4. Ein falscher Verdacht hat Teufelsmacht.
  5. Man kommt besser in der Welt vorwärts, wenn man Fehler verbirgt, als wenn man Tugenden zeigt.

Lesen Sie auch

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Gesundheit und Körper ist bei den Sprichwörtern ein großes Thema mit verschiedenen Zugängen. Das Auge ist so ein Zugang mit verschiedener Bedeutung, die Finger, das Haar oder der Mund das Reden zeugen davon, wie sehr aus Beobachtungen Redensarten im Volk wurden. Krank sein war immer schon ein negativer Zustand, die Ruhe hat man hingegen immer schon gemocht und angestrebt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über FehlerArtikel-Thema: Sprichwörter über die Fehler

Beschreibung: Ausgewählte 😄 Sprichwörter und Lebensweisheiten über das Thema ✅ Fehler aus dem Volksmund und aus verschiedenen Texten.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung