Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Lehrpfade in Niederösterreich

Lehrpfade und Themenwege in Niederösterreich

Angebot an Bildungswegen und Ausflugszielen

Als Lehrpfad bezeichnet man jene zum Teil kurzen, zum Teil aber auch längeren Wege, die das Bewegen in der freien Natur mit einem Bildungsmehrwert verknüpfen. Dabei gibt es Wege wie Naturlehrpfade, die speziell für Kinder angelegt wurden und dennoch auch für die Erwachsenen einen Mehrwert bieten und es gibt viele Themenwege. Das gilt auch für das Bundesland Niederösterreich und die Fülle an Lehrpfade.

Bildungswege in NÖ

Im Bundesland Niederösterreich gibt es eine ganze Fülle von solchen Lehrpfaden, wobei das Thema Natur sehr häufig im Mittelpunkt steht. Die Pflanzen und Waldstrukturen, die aktuell in Niederösterreich erlebt werden können, werden nicht nur vorgestellt, sie werden auch historisch betrachtet und ihre Funktion ist ebenfalls ein Thema. Das gilt aber auch für die Tierwelt, die sich im gebirgigen Terrain im Süden des Bundeslandes ganz anders gestaltet als etwa im flachen Weinviertel im Nordosten.

Überhaupt ist die große Fläche von Niederösterreich mit den sehr unterschiedlichen Landschaftsbildern geradezu eine Einladung für einen Besuch und für Bildungswege. Manche dieser Pfade haben geologische Themen, Kunst und Kultur kann eine Rolle spielen, die Wechselwirkung von Mensch und Natur ist ein weiteres Thema und dazu gibt es noch viele mehr.

Manche dieser Wege sind kurze Spazierwege und haben nicht einmal einen Kilometer an Länge, aber sie können auch mit Übungen oder zusätzlichen Informationen bestückt sein. Viele der Wege haben einzelne Stationen mit Informationen, häufig in Form von Tafeln, oder auch die Einladung, sich zu beteiligen - etwa durch Schärfen der eigenen Sinne, um den Lebensraum besser zu verstehen. Und dann gibt es auch längere Strecken, die zu einer richtigen Wanderung werden und ebenfalls einen Mehrwert über das Wandern hinaus bieten können.

Lehrpfade in Niederösterreich

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Lehrpfade in NiederösterreichArtikel-Thema: Lehrpfade und Themenwege in Niederösterreich

      Beschreibung: Lehrpfade in Niederösterreich vom Waldlehrpfad bis zu Themenwege mit zum Teil sehr kurzer Strecke, zum Teil auch als komplette Bildungswanderung.

      letzte Bearbeitung war am: 04. 06. 2020