Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Gutenbrunn Antistress-Weg

Antistress-Weg Gutenbrunn

Lehrpfad zum Erholen

Gutenbrunn ist eine Gemeinde in Niederösterreich, die sich im Bezirk Zwettl im Waldviertel befindet. In dieser Region gibt es die bekannt abwechslungsreiche Landschaft und viele Möglichkeiten für Wanderungen und Ausflüge. Aber auch Lehrpfade wurden eingerichtet, um das Wandern mit Bildung oder anderen Mehrwerten zu kombinieren. Ein solcher ist der Antistress-Weg Gutenbrunn.

Antistress-Weg Gutenbrunn: Infos zum Lehrpfad

In Niederösterreich gibt es mehrere Programme für entspannende Wanderungen für die ganze Familie und als solchen kann man auch den Antistress-Weg interpretieren. Es handelt sich dabei um eine Wanderung, die mit einer Streckenlänge von 10 Kilometer durchaus eine gewisse Länge aufweist, aber die Höhendifferenz beträgt etwa 60 Meter und damit hat man es mit einem flachen Weg zu tun.

Antistress-Weg Gutenbrunn Niederösterreich

Bildquelle: Umweltministerium / M. Nowacek

Die Herausforderung ist nicht durch das Wandern selbst gegeben, sondern durch das Ziel. Man wandert durch die bekannt interessante Landschaft des Waldviertels und kann sich beim einfachen Weg entspannen und vom Stress des Alltags herunterkommen. Ob man nun mit Freunden unterwegs sein möchte oder mit der eigenen Familie, ist nebensächlich. Wesentlich ist, dass man die Natur genießt, die Kulturlandschaft in sich aufnimmt und von den Problemen der Woche herunterkommt.

Das gelingt schon alleine durch das Wandern, wird aber noch durch Infotafeln verstärkt, für die die Lehrpfade bekannt sind. Im Falle dieses Weges informieren Tafeln über mögliche Entspannungsübungen, um den Erholungsfaktor während der Wanderung noch weiter zu steigern. Es bleibt dann jedem selbst überlasse, ob man die Übungen mitmacht oder sich einfach auf das Wandern beschränkt und auf diese Art und Weise entspannt.

Lehrpfad Informationen

Name: Antistress-Weg Gutenbrunn
Ausgangspunkt: 3665 Gutenbrunn, Hauptplatz Gutenbrunn bei der Kirche
Endpunkt: 3665 Gutenbrunn, Hauptplatz Gutenbrunn bei der Kirche
Wegtyp: Rundweg
Anzahl Stationen: 20
Seehöhe: 858 m
Streckenlänge: 10 km
Geschätzte Wegdauer: 3 h
Höhendifferenz: 60 m
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Lehrpfad Gutenbrunn Antistress-WegArtikel-Thema: Antistress-Weg Gutenbrunn

    Beschreibung: Der Antistress-Weg Gutenbrunn ist ein Lehrpfad zum Entspannen und Erholen und eine Wanderung in und um Gutenbrunn im Bezirk Zwettl, Waldviertel, Niederösterreich.

    letzte Bearbeitung war am: 15. 11. 2020