Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Lehrpfad Vorarlberg

Lehrpfade und Themenwege in Vorarlberg

Tiere und Pflanzen näher vorgestellt

Über 20 verschiedene Lehrpfade bietet das Bundesland Vorarlberg seinen Gästen an. Sowohl für Schulklassen als auch für Familien und Urlaubsgäste bietet sich somit eine Kombination aus Wanderung, Naturerlebnis und lehrreichen Inhalten über Historisches, aber auch über die Tierwelt und Pflanzenwelt des Bundeslandes Vorarlberg. Vom Thema Wasser über den Obstanbau bis zu den Naturwelten des Bregenzer Waldes reichen die Lehrwege.

Lehrpfad und Themenweg im Bundesland Vorarlberg

Ein Schwerpunkt ist mit der Landeshauptstadt Bregenz bereits erreicht, denn dort gibt es gleich mehrere solcher Bildungswege, die das nähere Umfeld und die Möglichkeiten thematisieren. Von der Käseerzeugung bis zu den Uferbereichen des Bodensees reichen dabei die Angebote, auch der Pfänder und andere Ausflugsziele, die schnell von Bregenz aus erreicht werden können, sind bei den Lehrpfaden berücksichtigt.

Dazu gibt es in ganz Vorarlberg einige Wege, die meist kürzerer Natur sind, manche sind richtige Wanderungen. Aber allen gleich ist, dass die vielfältige Natur in den Fokus gerückt wird. Die Tierwelt und Pflanzenwelt ist dabei im Zusammenhang mit verschiedenen Lebensräumen näher vorgestellt und es gibt einen hohen Mehrwert für die Kinder, aber auch für die erwachsenen Besucherinnen und Besucher, die die Wege aufsuchen und so mehr über das Bundesland und seine Regionen lernt, Landwirtschaft und Entwicklung der Menschen im Bundesland inklusive.

Dazu gehört auch der Bodensee und seine Ufergebiete und viele weitere Regionen und Landschaftsbilder, wobei die Bergwelt fast logischerweise ein zentrales Element ist. Das ist für die Kinder schon interessant, aber noch mehr für Urlaubsgäste, die Abwechslung suchen und dabei auch ein wenig etwas über die Gastgeber und ihre Heimat lernen wollen. Fantastische Ausblicke auf die Berge der Alpen sind dabei eine willkommene Draufgabe.

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg gibt es ein umfangreiches Angebot an Lehrpfade mit den verschiedensten Themen. Die Berglandschaft, die Almwirtschaft und der Faktor Wald spielen natürlich eine Hauptrolle, aber Käseprodukte, Lawinen und die Geologie sind gleichfalls vertreten.

Lehrpfade im Bezirk Bludenz

Der Bezirk Bludenz umfasst den ganzen Süden des Bundeslandes und damit auch das bekannte Montafon, das bis zur Silvretta reicht. Naturlehrpfade, aber auch Wissenswertes über Lawinen, Forschung und den Wald kann man auf diesen Lehrpfaden hinterfragen und sein Wissen erweitern.

Lehrpfade im Bezirk Bregenz

In der Landeshauptstadt Bregenz gibt es gleich sechs Stück Lehrpfade mit den anliegenden Bergwelten des Bregenzerwaldes natürlich als eingebundene Ziele. Aber auch rund um Bregenz sind Lehrpfade eingerichtet worden.

Lehrpfade im Bezirk Dornbirn

Lehrpfade im Bezirk Feldkirch

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad VorarlbergArtikel-Thema: Lehrpfade und Themenwege in Vorarlberg

Beschreibung: Überblick über die 🌳 Lehrpfade und Themenwege, die es im Bundesland ✅ Vorarlberg gibt vom Thema Wasser über die Natur- und Pflanzenwelt.

letzte Bearbeitung war am: 15. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung