Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Ardagger Au-Landschaft

Lehrpfad Themenweg Mr. Piep in Ardagger

Lehrreiches über die Au-Landschaft mit Pflanzen und Tiere

Die Marktgemeinde Ardagger befindet sich im Bezirk Amstetten im Mostviertel von Niederösterreich und zwar bei der Donau und die Donau mit ihren Auen wurde auch zum Thema eines Lehrpfades, der diesen Lebensraum vorstellt.

Themenweg Mr. Piep: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel Themenweg Mr. Piep, was etwas schräg klingt und mit dem Maskottchen zu tun hat. Denn Mr. Piep ist in Wirklichkeit ein Brachvogelmaskottchen, das für die Kinder den Zugang zum Thema spielerisch ermöglichen soll und damit namensgebend wurde.

Der Themenweg Mr. Piep zeigt die Augebiete bei der Donau, wobei entlang der Donau große Schautafeln errichtet wurden. Sie zeigen, welche Natur die Au eigentlich ist, wie sie entstehen kann und welche Bedeutung sie hat. Vor allem aber lernt man, welche Pflanzen sich hier finden lassen und für welche Tiere der Lebensraum die Grundlage wurde.

Lehrpfad Themenweg Mr. Piep in ArdaggerBildquelle: Marktgemeinde Ardagger

Der Lehrpfad ist 2 Kilometer lang und beinhaltet 4 Stationen. Ein zentraler Punkt ist das Gasthaus Schatzkastl, denn dort erhält man eine Karte mit Fragen, die man mit Hilfe der Schautafeln beantworten kann. Geht man darauf ein und beantwortet alles richtig, gibt es eine kleine Überraschung.

Lehrpfad-Informationen

Name: Themenweg Mr. Piep
Ausgangspunkt: Pumpwerk Ardagger, 3321 Ardagger
Endpunkt: Pumpweg
Wegtyp: Rundweg
Lehrpfadlänge: 2 km
Seehöhe: 260 m
Geschätzte Wegdauer: 1 Stunde
Wegeignung: für Familien, Touristen, geeignet für Kinderwagen und Rollstuhl

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich ist flächenmäßig das größte in Österreich und kann daher eine Fülle an Lehrpfade anbieten. Diese reichen vom Weinlehrpfad bis zu geologische Themen, vom Kamptal im Waldviertel bis zu den Myrafällen im Industrieviertel. Der Wein ist oft ein Thema, die Natur aber noch häufiger mit besonderen Landschaftsbildern von den Marchauen bis zu kleinräumigen Besonderheiten etwa an der Grenze vom Waldviertel zum Weinviertel beim Manhartsberg.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Niederösterreich.

Lehrpfade im Mostviertel

Im Mostviertel sind die Naturlehrpfade häufig anzutreffen, zum Großteil in Sachen Wald und Wiesen, aber auch die Donau spielt eine Rolle oder andere Flüsse wie die Pielach. Historisches kommt auch nicht zu kurz wie etwa bei der Schmiedekunst in Ybbsitz.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Mr. Piep in ArdaggerArtikel-Thema: Lehrpfad Themenweg Mr. Piep in Ardagger

Beschreibung: Der 🌳 Themenweg Mr. Piep ist ein Lehrpfad in Ardagger im Mostviertel bei der Donau, der die ✅ Natur und Tiere der Au näherbringt.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung