Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Höflein Weinlehrpfad

Weinlehrpfad in Höflein

Weinbau und Geschichte der Gemeinde

Die Gemeinde Höflein befindet sich im Bezirk Bruck an der Leitha im Industrieviertel von Niederösterreich und in dieser Region ist der Weinbau ein wichtiges Thema. Der Wein spielt daher auch eine Hauptrolle im Lehrpfad, der eingerichtet worden ist.

Weinlehrpfad Höflein: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt daher auch völlig logischerweise Weinlehrpfad Höflein, wobei aber nicht nur der Wein eine Rolle spielt. Der Themenweg ist ein recht kurzer mit knapp über einem Kilometer an Streckenlänge, hat dabei aber einiges zu bieten. Dazu gehört die Möglichkeit, bis zur Donau zu blicken und auch das Marchfeld zu erkennen und natürlich sind die Weinkeller ein Thema.

Außerdem ist die Geschichte der Gemeinde Höflein im Fokus der insgesamt 15 Stationen, bei denen man mehr erfahren kann, wie sich Höflein entwickelt hat und auch welche Rolle und Bedeutung der Wein für die Gemeinde spielt.

Weinlehrpfad in HöfleinBildquelle: S. Hauk

Abgesehen von den Informationen rund um den Wein oder Höflein selbst hat man auch an die jüngsten Besucher gedacht und so gibt es abseits der Schautafeln auch Spiele und Rätsel, die für Abwechslung sorgen können. Die Texte selbst sind kindgerecht gestaltet worden.

Lehrpfad-Informationen

Name: Weinlehrpfad Höflein
Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Kirche in Höflein
Wegtyp: Zielweg
Lehrpfadlänge: 1,2 km
Seehöhe: 191 m
Geschätzte Wegdauer: 45 Minuten
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste, mit dem Kinderwagen und Rollstuhl nutzbar
Stationen: 15

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich ist flächenmäßig das größte in Österreich und kann daher eine Fülle an Lehrpfade anbieten. Diese reichen vom Weinlehrpfad bis zu geologische Themen, vom Kamptal im Waldviertel bis zu den Myrafällen im Industrieviertel. Der Wein ist oft ein Thema, die Natur aber noch häufiger, mit besonderen Landschaftsbildern von den Marchauen bis zu kleinräumigen Besonderheiten etwa an der Grenze vom Waldviertel zum Weinviertel beim Manhartsberg.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Niederösterreich.

Lehrpfade im Industrieviertel

Die Lehrpfade im Industrieviertel von Niederösterreich sind durchaus sehr unterschiedlich von bergigem Terrain mit Wasserwegen und Waldgebieten bis zu den Weinregionen des Flachlandes oder historischen Plätzen wie jenen in Bad Vöslau.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Weinlehrpfad in HöfleinArtikel-Thema: Weinlehrpfad in Höflein

Beschreibung: Der 🌳 Weinlehrpfad in Höflein ist in Wirklichkeit ein gemütlicher Spaziergang mit 15 Stationen über den ✅ Weinbau und die Gemeinde Höflein inklusive Spiele und Rä

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung