Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Gießhübl Wienerwald

Natura Trail Im Wienerwald in Gießhübl

Biosphärenpark und große Waldgebiete

Die Gemeinde Gießhübl befindet sich südlich von Wien im Bezirk Mödling des Industrieviertels von Niederösterreich und ist damit im Einzuggebiets des Wienerwaldes entstanden. Dieser Wienerwald ist auch das Thema eines eingerichteten Lehrpfades.

Natura Trail Im Wienerwald: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt offiziell Natura Trail Im Wienerwald und ist eine richtige Wanderung mit 10 Kilometer Strecke, wobei man sich im Bereich des Biosphärenparks aufhält und umfangreiche Waldgebiete vorfindet. Das ist im Wienerwald nun keine Überraschung, aber nicht viele wissen, dass es in diesen Waldgebieten die wohl größten Buchenvorkommen und auch Eichenwaldgebiete gibt.

Natura Trail Im Wienerwald in GießhüblBildquelle: BMLRT / Zeggl

Doch es ist nicht nur der Wald zu finden, es gibt auch bunte Blumenwiesen und es gibt die bekannten Wienerwaldbäche. Das Wasser, die Wiesen und der Wald - diese Kombination hat dafür gesorgt, dass es eine umfangreiche und vielfältige Pflanzenwelt geben kann und daraus entstand auch die Grundlage für die vorhandene Tierwelt.

Erwartbar sind Hirsch und Reh, aber es gibt zum Teil gefährdete Reptilien und Amphibien und sogar seltene Fledermäuse und jede Art von Insekten. Die Wanderung vermittelt damit auch Informationen, die man so vielleicht nicht erwarten würde. Der Weg ist 10 Kilometer lang, kann aber abgekürzt werden und er kann auch mit dem Kinderwagen oder Rollstuhl genutzt werden.

Lehrpfad-Informationen

Name: Natura Trail Im Wienerwald in Gießhübl
Ausgangspunkt: Parkplatz bei Gießhübler Heide, 2372 Gießhübl
Endpunkt: Parkplatz bei Gießhübler Heide
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 10 km
Seehöhe: 500 m
Höhendifferenz: 250 m
Geschätzte Wegdauer: 2,5 Stunden
Wegeignung: für Familien, Touristen, mit Rollstuhl und Kinderwagen nutzbar

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich ist flächenmäßig das größte in Österreich und kann daher eine Fülle an Lehrpfade anbieten. Diese reichen vom Weinlehrpfad bis zu geologische Themen, vom Kamptal im Waldviertel bis zu den Myrafällen im Industrieviertel. Der Wein ist oft ein Thema, die Natur aber noch häufiger mit besonderen Landschaftsbildern von den Marchauen bis zu kleinräumigen Besonderheiten etwa an der Grenze vom Waldviertel zum Weinviertel beim Manhartsberg.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Niederösterreich.

Lehrpfade im Industrieviertel

Die Lehrpfade im Industrieviertel von Niederösterreich sind durchaus sehr unterschiedlich von bergigen Terrain mit Wasserwegen und Waldgebieten bis zu den Weinregionen des Flachlandes oder historischen Plätzen wie jenen in Bad Vöslau.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Natura Trail Wienerwald in GießhüblArtikel-Thema: Natura Trail Im Wienerwald in Gießhübl

Beschreibung: Der 🌳 Natura Trail im Wienerwald in Gießhübel führt durch den ✅ Biosphärenpark von Gießhübel auf den Höllenstein und zeigt die ausgedehnten Waldgebie

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung