Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Frauendorf Weinbergtour

Frauendorfer Weinbergtour

Wanderungen und Lehrreiches über den Weinbau

Frauendorf ist eine Gemeinde im Bundesland Niederösterreich, die sich im Weinviertel im Bezirk Hollabrunn befindet. Dort wurde ein Projekt mit Titel Frauendorfer Weinbergtour entwickelt, um das Wandern und den Weinbau zu verbinden.

Frauendorfer Weinbergtour: Infos zum Lehrpfad

Die Idee der Frauendorfer Weinbergtour besteht darin, dass man den Gedanken eines Lehrpfades mit dem Weinbau vor Ort verknüpft und zwar nicht als einmaligen Weg wie bei so manch anderem Weinlehrpfad, sondern mit vier verschiedenen Weinwandertouren in und rund um Frauendorf. Das Herzstück sind dabei die Kellergassen von Frauendorf einerseits sowie Rastplätze mit Blick auf das Schmidatal andererseits.

Frauendorfer WeinbergtourBildquelle: BMLRT / Alexander Haiden

Auf gemütlichen Strecken mit gerade einmal zwei Kilometer Länge kann man gemütlich entlangwandern und erfährt mit Hilfe von 15 Stationen Wissenswertes über den Weinbau vor Ort, vor allem was die verschiedenen Rebsorten betrifft. Man kann also auch von einem Sortenlehrpfad sprechen, der durch die Weinberge und Kellergassen führt.

Da es verschiedene Routen gibt, kann man diese auch kombinieren, man kann aber auch einen Weg abkürzen, wenn man Lust dazu hat. Zusätzlich zu den Wegen und den Tafeln mit Informationen gibt es auch weitere Medien etwa für Schulklassen, die an einem Quiz teilnehmen können und Arbeitsblätter stehen auch zur Verfügung.

Lehrpfad Informationen

Name: Frauendorfer Weinbergtour
Ausgangspunkt: Kellergasse Frauendorf, 3714 Frauendorf
Endpunkt: Kellergasse Frauendorf, 3714 Frauendorf
Wegtyp: Rundweg
Anzahl Stationen: 15
Seehöhe: 240 m
Streckenlänge: 2 km
Geschätzte Wegdauer: 1 Stunde
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien, Schulklassen, Touristen

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich ist flächenmäßig das größte in Österreich und kann daher eine Fülle an Lehrpfade anbieten. Diese reichen vom Weinlehrpfad bis zu geologische Themen, vom Kamptal im Waldviertel bis zu den Myrafällen im Industrieviertel. Der Wein ist oft ein Thema, die Natur aber noch häufiger mit besonderen Landschaftsbildern von den Marchauen bis zu kleinräumigen Besonderheiten etwa an der Grenze vom Waldviertel zum Weinviertel beim Manhartsberg.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Niederösterreich.

Lehrpfade im Weinviertel

Beim Weinviertel würde man Lehrpfade rund um den Weinbau erwarten und wird nicht enttäuscht. Es gibt kurze Weinwanderwege oder reine Weinlehrpfade, aber auch besondere Landschaftstypen wie die Sanddünen in Strasshof oder die Marchauen bei Marchegg.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Frauendorfer WeinbergtourArtikel-Thema: Frauendorfer Weinbergtour

Beschreibung: Die 🌳 Frauendorfer Weinbergtour ist Lehrpfad und Wanderung zugleich und zwar im Weinviertel beim Schmidatal mit Wanderung und ✅ Lehrreichem über den Weinbau.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung