Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Bisamberg Naturlehrpfad

Natura Trail Bisamberg

Naturlehrpfad am Bisamberg

Der Bisamberg ist ein sanft ansteigender Hügel innerhalb des Wiener Gemeindegebietes an der Grenze zu Niederösterreich, der gerne als Ausflugsziel und Wandergebiet genutzt wird. Hier bietet sich auch der Natura Trail Bisamberg an, ein Naturlehrpfad, der den Menschen aus Wien, aber auch den Gästen der Stadt ein interessantes Stück Natur näher vorstellt.

Natura Trail Bisamberg: Infos zum Lehrpfad

Der Natura Trail Bisamberg ist ein Naturlehrpfad und hat seinen Ausgangspunkt in Stammersdorf bei der Endstation der Straßenbahn Linie 31 und ist etwa 10 Kilometer lang und führt zum Endpunkt nach Strebersdorf. Auf diesem Weg findet man vielerlei Informationen über die reichhaltige Tierwelt, die am Bisamberg ihre Heimat gefunden hat - von Vogelarten bis zum Ziesel.

Naturlehrpfad Bisamberg

Bildquelle: Umweltministerium / Stadt Wien

Die Tiere und Fakten werden durch Informationstafeln näher gebracht und es gibt auch Broschüren über den Bisamberg, die Natur und seine reichhaltige Tierwelt. Auf dem Weg überwindet man eine Höhendifferenz von 130 Meter, womit der Lehrpfad absolut familientauglich ist. Aber der Lehrpfad unterscheidet sich doch deutlich von manchen in der Innenstadt oder anderen Bereichen der Stadt Wien, denn man hat nicht ein paar hundert Meter zu überwinden, sondern ist bei normaler Wandergeschwindigkeit 2,5 Stunden unterwegs - mit Studium der Informationen durchaus auch drei Stunden.

Damit bietet sich der Lehrpfad als Halbtagesausflug an und kombiniert ein Naturerlebnis mit Wissenswertem über den Naturraum Wien abseits von den Häuserschluchten und den üblichen Szenarien, die man im Alltag stets erlebt. Obwohl man die Stadt Wien weiterhin nutzt, findet man ein ganz anderes Areal vor.

Lehrpfad-Informationen

Name: Natura Trail Bisamberg
Ausgangspunkt: Stammmersdorf bei der Endstation Straßenbahn Linie 31
Endpunkt: Strebersdorf bei der Straßenbahnstation Edmund-Hawranek-Platz
Lehrpfadlänge: 10 km
Geschätzte Wegdauer: 2,5 Stunden
Wegeignung: für Familien

Lesen Sie auch

Die Stadt Wien bietet einige Lehrpfade an, die einerseits die Donau und das Wasser zum Inhalt haben, andererseits die doch umfangreicheren Grünflächen, vor allem im angrenzenden Wienerwald, der bis weit nach Niederösterreich reicht.

Im 10. Bezirk und damit im Süden von Wien gibt es den Oberlaa Allergiegarten. Ein großes Angebot bietet der Lainzer Tiergarten im 13. Bezirk. Er kann zum Wandern genutzt werden, hat Museum und Tiergarten zu bieten und auch drei Lehrpfade, und zwar den Naturlehrpfad sowie den Planetenweg und den Waldlehrpfad.

Der 19. Bezirk bietet viele Grünflächen und Waldgebiete zum Wandern oder auch zum Forschen. Der Cobenzl Schmetterlingspfad bietet sich dort auch an und es gibt auch Am Himmel den Lebensbaumkreis als etwas anderes Thema rund um die Lehrpfade und Wissenswege.

Im 21. Bezirk kann man den Bisamberg Naturlehrpfad auswählen und im 22. Bezirk gibt es den Alte Donau Wasserweg sowie auch den Lobau Naturlehrpfad mit Wissenswertes über die Lobau selbst, ein beliebtes Ausflugsziel auch der Wienerinnen und Wiener sowie der Gäste Wiens.

Ganz im Süden findet man den 23. Bezirk und dort wurde der Kavegunt Walderlebnispfad eingerichtet und bietet auch Informationen über den Lebensraum Wald.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad BisambergArtikel-Thema: Natura Trail Bisamberg

Beschreibung: Der 🌳 Natura Trail Bisamberg ist ein Naturlehrpfad am ✅ Bisamberg im Norden von Wien als Angebot für eine lehrreiche Wanderung.

letzte Bearbeitung war am: 15. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung