Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Furth bei Göttweig Naturlehrpfad

Natura Trail Wein und Natur in Furth bei Göttweig

Gemütliche Wanderung in der Weinlandschaft

Die Gemeinde Furth bei Göttweig befindet sich nahe der Stadt Krems im Mostviertel von Niederösterreich und in der Region kennt man besonders gut das Stift Göttweig, das viele Veranstaltungen anbietet und auch ein Wanderziel ist. Wandern und Wissenswertes wird hier auch kombiniert und zwar in Form eines Lehrpfades.

Natura Trail Wein und Natur: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt offiziell Natura Trail Wein und Natur und ist ein Naturlehrpfad und gleichzeitig eine Wanderung von 10 Kilometer Streckenlänge. Man trifft hier auf die Weinlandschaft am Fuße des bekannten Stifts Göttweig und befindet sich auch an der Grenze von der Wachau einerseits und dem Tullnerfeld andererseits.

Natura Trail Wein und Natur in Furth bei GöttweigBildquelle: A. Lichtenecker

Gerade im Einzugsgebiet von Furth bei Göttweig, aber auch von Mautern hat sich eine Kulturlandschaft herausgebildet, die für viele Tiere und Pflanzen eine wichtige Grundlage bildet. Es hat sich sogar herausgestellt, dass in diesem Bereich die Vielfalt an Tieren besonders groß werden konnte und der Lehrpfad zeigt dies auf seinem Weg.

Der Weg ist zwar 10 Kilometer lang, er ist aber praktisch flach und eine gemütliche Wanderung, bei der man auch mit dem Kinderwagen unterwegs sein kann. Außerdem gibt es Abkürzungen, wenn man nicht den ganzen Weg gehen möchte.

Lehrpfad-Informationen

Name: Natura Trail Wein und Natur in Furth bei Göttweig
Ausgangspunkt: Zellergraben in 3511 Furth bei Göttweig
Endpunkt: Zellergraben
Lehrpfadlänge: 10 km
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 214 m
Höhendifferenz: 70 Meter
Geschätzte Wegdauer: 3 Stunden
Wegeignung: Familien, Touristen, für Kinderwagen geeignet

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich ist flächenmäßig das größte in Österreich und kann daher eine Fülle an Lehrpfade anbieten. Diese reichen vom Weinlehrpfad bis zu geologische Themen, vom Kamptal im Waldviertel bis zu den Myrafällen im Industrieviertel. Der Wein ist oft ein Thema, die Natur aber noch häufiger mit besonderen Landschaftsbildern von den Marchauen bis zu kleinräumigen Besonderheiten etwa an der Grenze vom Waldviertel zum Weinviertel beim Manhartsberg.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Niederösterreich.

Lehrpfade im Mostviertel

Im Mostviertel sind die Naturlehrpfade häufig anzutreffen, zum Großteil in Sachen Wald und Wiesen, aber auch die Donau spielt eine Rolle oder andere Flüsse wie die Pielach. Historisches kommt auch nicht zu kurz wie etwa bei der Schmiedekunst in Ybbsitz.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Natura Trail Wein und Natur in Furth bei GöttweigArtikel-Thema: Natura Trail Wein und Natur in Furth bei Göttweig

Beschreibung: Der 🌳 Natura Trail Wein und Natur ist ein Lehrpfad bei Furth bei Göttweig in Niederösterreich und ist eine ✅ gemütliche Wanderung zum Thema der Kulturlandschaft.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung