Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Dachdecker

Ausbildung zum Dachdecker

Aufgabenbereich: Hausbau und Sanierung

Der Beruf der Dachdeckerin oder des Dachdeckers zählt zu den häufiger genannten und ist ein Lehrberuf, der durch eine dreijährige Lehrzeit erworben werden kann. Auch dieser Beruf zählt zum Bereich vom Bau und Gebäudeservice. Die Lehre kann in den Dachdeckerbetrieben angestrebt werden.

Was macht der Dachdecker?

Wer als Dachdeckerin oder Dachdecker arbeitet, hat natürlich schwerpunktmäßig mit dem Eindecken des Daches zu tun. Dabei gibt es die verschiedensten Materialien vom Dachziegel über die Schieferplatten bis zu Betondachsteine, die man kennen und einsetzen können muss, wobei sich am Material häufiger etwas ändert und auch Trends erkennbar sind. Durch den Einsatz von Solartechnik im Sinne modernerer Energieformen im Zeitalter des Klimawandels hat sich auch bei der Arbeit in der Dachdeckerei vieles geändert und diese Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen.

Doch bei diesem Lehrberuf ist man nicht nur auf dem Dach unterwegs, sondern arbeitet auch unterhalb. Das gilt auf vielfältige Art und Weise. Naheliegend ist die Aufgabenstellung bei der Wärmedämmung, aber auch Verkleidungen zählen zu den Arbeitsbereiten als Dachdeckerin und Dachdecker. Beispiele dafür sind Fassadenverkleidungen oder auch Kaminverkleidung. Das Anlegen einer Dachrinne ist ebenfalls Teil dieser Arbeiten.

Die Aufgabenstellung ist häufig mit dem Gebäudebau gegeben, aber auch bei der Sanierung bestehender Gebäude jeglicher Art braucht man die Expertinnen und Experten aus der Dachdeckerei.

Informationen zum Lehrberuf

Titel: Dachdecker oder Dachdeckerin
Lehrzeit: 3 Jahre
Bereich: Bau und Gebäudeservice
Mögliche Lehrbetriebe: Dachdeckerbetriebe

Ausbildungsschwerpunkte

Lesen Sie auch

Der Bereich "Bau und Gebäudeservice" im Rahmen der Lehrberufe ist eine der größten Gruppen und beinhaltet zum Teil Berufe, die in der breiten Massen im Hinblick auf das Tätigkeitsfeld kaum bekannt sind und andere wie den Maler, die man sehr gut kennt.

Berufe rund um den Hausbau

Ein Bereich der möglichen Berufsauswahl betrifft die Arbeiten am Haus und dabei ist die Bandbreite schon sehr hoch. Der Installateur fällt sofort ein, der Rauchfangkehrer gehört auch dazu, wäre jetzt aber vielleicht nicht der erste Gedanke gewesen. Dieser Bereich rund um Gebäude jeglicher Art ist der größte Teil mit zahlreichen sehr unterschiedlichen Aufgaben bis hin zur Gebäudereinigung oder dem Fliesenlegen.

Berufe rund um Verkehr und Straße

Berufe rund um Beton, Bau und andere Aufgaben

Beim Bau ist der Beton ein wichtiges Element, das in verschiedener Form schon fix fertig erstellt werden kann, um an der Baustelle eingesetzt zu werden. Auch der Brunnenbau, der Tiefbau oder die Schalungsbau zählen zu Aufgaben rund um den Bau. Weitere mögliche Berufe sind der Spengler und Steinmetz.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ausbildung zum DachdeckerArtikel-Thema: Ausbildung zum Dachdecker

Beschreibung: Der Dachdecker und die 📞 Dachdeckerin sorgen für das dichte ✅ Dach der Gebäude und sind auch bei der Sanierung abseits des Hausbaus im Einsatz.

letzte Bearbeitung war am: 09. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung