Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Sonnenschutztechniker

Ausbildung zum Sonnenschutztechniker

Lehrberuf im Bereich Gebäudeservice

Sonnenschutztechnikerin und Sonnenschutztechniker ist ein Lehrberuf, der im Rahmen einer dreijährigen Lehrausbildung erlernt werden kann, wobei als Lehrbetriebe vor allem Unternehmen in Frage kommen, die Sonnenschutzanlagen planen, herstellen und montieren.

Was macht ein Sonnenschutztechniker?

Die Sonne ist für die Menschen und das Leben sehr wichtig, aber durch die veränderten Klimabedingungen wird der Sonnenschutz ebenso wichtig. Sonnenschutztechnikerinnen und Sonnenschutztechniker planen und entwickeln Lösungen, um sich vor der Sonne schützen zu können und zwar im privaten Umfeld genauso wie bei Bürogebäuden. Als Lösungen kommen Rollläden und Jalousien in Frage, auch Markisen sind ein Thema, zum Beispiel für den Einsatz auf der Terrasse oder bei einem Balkon, um nicht der Sonne vollständig ausgesetzt zu sein.

Nach der Beratung über mögliche Materialien und Erstellung der Pläne werden die Lösungen angefertigt, wobei als Material vor allem Kunststoff, Textilien und Metall in Frage kommen. Die Einrichtungen können manueller Natur sein, es gibt aber auch automatische Anlagen.

Informationen zum Lehrberuf

Titel: Sonnenschutztechnikerin oder Sonnenschutztechniker
Lehrzeit: 3 Jahre
Bereich: Bau und Gebäudeservice
Mögliche Lehrbetriebe: Unternehmen, die Sonnenschutzanlagen herstellen und montieren

Ausbildungsschwerpunkte

Lesen Sie auch

Der Bereich "Bau und Gebäudeservice" im Rahmen der Lehrberufe ist eine der größten Gruppen und beinhaltet zum Teil Berufe, die in der breiten Massen im Hinblick auf das Tätigkeitsfeld kaum bekannt sind und andere wie den Maler, die man sehr gut kennt.

Berufe rund um den Hausbau

Ein Bereich der möglichen Berufsauswahl betrifft die Arbeiten am Haus und dabei ist die Bandbreite schon sehr hoch. Der Installateur fällt sofort ein, der Rauchfangkehrer gehört auch dazu, wäre jetzt aber vielleicht nicht der erste Gedanke gewesen. Dieser Bereich rund um Gebäude jeglicher Art ist der größte Teil mit zahlreichen sehr unterschiedlichen Aufgaben bis hin zur Gebäudereinigung oder dem Fliesenlegen.

Berufe rund um Verkehr und Straße

Berufe rund um Beton, Bau und andere Aufgaben

Beim Bau ist der Beton ein wichtiges Element, das in verschiedener Form schon fix fertig erstellt werden kann, um an der Baustelle eingesetzt zu werden. Auch der Brunnenbau, der Tiefbau oder die Schalungsbau zählen zu Aufgaben rund um den Bau. Weitere mögliche Berufe sind der Spengler und Steinmetz.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ausbildung zum SonnenschutztechnikerArtikel-Thema: Ausbildung zum Sonnenschutztechniker

Beschreibung: Als Sonnenschutztechnikerin und 📞 Sonnenschutztechniker plant man Lösungen für den Sonnenschutz wie ✅ Jalousien und Rolläden und stellt sie her.

letzte Bearbeitung war am: 09. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung