Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Gaschurn Landschaftspfad

Landschaftspfad Gaschurn

Lehrpfad von Gaschurn nach Galltür

Gaschurn befindet sich am Ende des Montafons zwischen der Verwallgruppe im Norden und dem Silvrettamassiv im Süden. Hier wurde ein Landschaftspfad als Lehrpfad eingerichtet, der auf einer Streckenlänge von 10 Kilometer zuerst nach Partenen und dann weiter östlich nach Galltür führt.

Landschaftspfad Gaschurn: Infos zum Lehrpfad

Damit unterscheidet sich der Lehrpfad deutlich von vielen anderen Lehrpfaden, die häufig nur einen Kilometer lang sind. Ziel dieser Bildungswanderung ist das Kennenlernen des Landschaftsbildes mit seiner Tier- und Pflanzenwelt und den verschiedenen Einflüssen. Das Südöstliche Ende des Montafons ist ebenso Thema wie auch das Erreichen des Paznauntales.

Landschaftspfad bei Gaschurn Vorarlberg

Bildquelle: Gaschurn-Partenen Tourismus

Der Lehrpfad ist ein sogenannter Zielweg, wobei die Strecke auch abgekürzt werden kann. Auf der originalen Strecke überwindet man insgesamt etwa 1.000 Höhenmeter und dennoch ist der Lehrpfad so gestaltet worden, dass er für Familien absolut geeignet ist. Auf dem Weg sind insgesamt 20 Stationen mit zusätzlichen Informationen eingerichtet worden.

Der Weg könnte aber auch abgekürzt werden, denn es stehen verschiedene Routen zur Verfügung. Wesentlich ist bei diesem Pfad, dass man die beeindruckende Natur erleben kann und auch vieles erfährt, das man so vielleicht nicht erwartet hätte. Das ist auch für Urlaubsgäste ein interessantes Angebot.

Lehrpfad-Informationen

Name: Landschaftspfad Gaschurn
Ausgangspunkt: 6793 Gaschurn, Pfarrkirche
Endpunkt: 6563 Galltür
Weglänge: 10 Kilometer
Geschätzte Wegdauer: ungefähr 7 Stunden.
Wegeignung: für Familien

Weitere Infos finden Sie auf der nachstehenden Informationsseite des Tourismusverbandes.

https://www.bmlrt.gv.at/service/bildungsmaterialien/lehrpfade/natur/Kultur--und-Landschaftspfad-Gaschurn-Partenen-Galt%C3%BCr.html

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg gibt es ein umfangreiches Angebot an Lehrpfade mit den verschiedensten Themen. Die Berglandschaft, die Almwirtschaft und der Faktor Wald spielen natürlich eine Hauptrolle, aber Käseprodukte, Lawinen und die Geologie sind gleichfalls vertreten.

Lehrpfade im Bezirk Bludenz

Der Bezirk Bludenz umfasst den ganzen Süden des Bundeslandes und damit auch das bekannte Montafon, das bis zur Silvretta reicht. Naturlehrpfade, aber auch Wissenswertes über Lawinen, Forschung und den Wald kann man auf diesen Lehrpfaden hinterfragen und sein Wissen erweitern.

Lehrpfade im Bezirk Bregenz

In der Landeshauptstadt Bregenz gibt es gleich sechs Stück Lehrpfade mit den anliegenden Bergwelten des Bregenzerwaldes natürlich als eingebundene Ziele. Aber auch rund um Bregenz sind Lehrpfade eingerichtet worden.

Lehrpfade im Bezirk Dornbirn

Lehrpfade im Bezirk Feldkirch

Meiningen Bioprodukte

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Gaschurn LandschaftspfadArtikel-Thema: Landschaftspfad Gaschurn

Beschreibung: Der 🌳 Landschaftspfad Gaschurn ist ein Lehrpfad in Vorarlberg, der von ✅ Gaschurn im Montafon nach Galltür im Paznauntal führt.

letzte Bearbeitung war am: 16. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung