Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Bizau Mooslehrpfad

Lehrpfad Bizau Sinneslehrpfad

Barfuß durch´s Moos - Themenweg mit Hochmoor

Bizau befindet sich südöstlich von Dornbirn im Bregenzerwald, Bundesland Vorarlberg, und bietet einen Lehrpfad der besonderen Art an, der sich auf das Aktivieren der Sinne bezieht und dabei das Hochmoor in den Mittelpunkt rückt. Das Hochmoor ist als Landschaftsform schon interessant, sich dabei aber auch sinnlich zu bilden, ist zusätzlich spannend.

Barfuß durch´s Moos: Infos zum Lehrpfad

Unter dem Titel "Barfuß durchs Moos" kann man das Jahrtausende alte Hochmoor kennenlernen und dieses auch direkt unter seinen Füßen spüren. Der Lehrpfad ist zwar nur etwas mehr als einen halben Kilometer lang, aber die Möglichkeiten, die sich hier bieten, gibt es bei vielen anderen Lehrpfaden kaum und auch der Zugang ist ein eigenwilliger.

Sinneslehrpfad Barfuß durch´s Moos in Bizau Vorarlberg

Bildquelle: Umweltministerium / Tourismusverein Bizau

Auch bei diesem Lehrpfad ist die Natur das Thema, aber barfuß erlebt man die Umgebung viel intensiver und auf insgesamt fünf Stationen erfährt man auch einige interessante Fakten über das Hochmoor und die Vielfalt der Pflanzen, die hier einen Lebensraum gefunden haben. Der Pfad kann daher auch als Sinnesweg verstanden werden, weil man die Natur auf andere Weise wahrnimmt und für sich selbst ein unterschiedliches Naturerlebnis erfahren kann.

Der Lehrpfad ist aber bald durchschritten und kann durch Wanderungen in der Region ergänzt werden. Ein ganzes Wegenetz steht zur Verfügung und es gibt viele Möglichkeiten auch für die Familien mit Kindern, um weitere Bereiche rund um Bizau zu erforschen oder andere Ausflugsziele anzusteuern. Auch für das Wochenende ist der Lehrpfad eine Idee, die für zusätzliche Abwechslung sorgen kann, zumal das Thema Moor ein spannendes ist, denn es gibt viel mehr davon in Österreich, als man vermuten würde.

Lehrpfad-Informationen

Name: Barfuß durchs Moos
Ausgangspunkt: 6874 Bizau, Dorfzentrum
Endpunkt: 6874 Bizau, Bizauer Moos
Weglänge: 0,6 km
Geschätzte Wegdauer: etwa eine Stunde
Wegeignung: für Familien

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg gibt es ein umfangreiches Angebot an Lehrpfade mit den verschiedensten Themen. Die Berglandschaft, die Almwirtschaft und der Faktor Wald spielen natürlich eine Hauptrolle, aber Käseprodukte, Lawinen und die Geologie sind gleichfalls vertreten.

Lehrpfade im Bezirk Bludenz

Der Bezirk Bludenz umfasst den ganzen Süden des Bundeslandes und damit auch das bekannte Montafon, das bis zur Silvretta reicht. Naturlehrpfade, aber auch Wissenswertes über Lawinen, Forschung und den Wald kann man auf diesen Lehrpfaden hinterfragen und sein Wissen erweitern.

Lehrpfade im Bezirk Bregenz

In der Landeshauptstadt Bregenz gibt es gleich sechs Stück Lehrpfade mit den anliegenden Bergwelten des Bregenzerwaldes natürlich als eingebundene Ziele. Aber auch rund um Bregenz sind Lehrpfade eingerichtet worden.

Lehrpfade im Bezirk Dornbirn

Lehrpfade im Bezirk Feldkirch

Meiningen Bioprodukte

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Bizau SinneslehrpfadArtikel-Thema: Lehrpfad Bizau Sinneslehrpfad

Beschreibung: Der 🌳 Lehrpfad "Barfuß durch´s Moos" in Bizau in Vorarlberg ist ein ✅ Sinneslehrpfad mit der Möglichkeit, das Hochmoor sinnlich erfassen zu können.

letzte Bearbeitung war am: 15. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung