Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Meiningen Bioprodukte

Lehrfpad in Meiningen über Bioprodukte

Lehrreiches direkt am Biohof

Meiningen ist eine Gemeinde im Bundesland Vorarlberg, die sich westlich von Rankweil und befindet. In diesem Gebiet sind die Berge prägend und auch das Thema Landwirtschaft ist sehr wichtig - auf verschiedenen Ebenen wie etwa auch auf den Almen. Ein Thema wird dabei immer mehr nachgefragt, nämlich jenes der Bio-Landwirtschaft inklusive der Bioprodukte, die es täglich zu kaufen gibt. Und genau aus diesem Grund wurde 2015 ein neuer Lehrpfad gegründet.

Lisilis Rundgang: Infos zum Lehrpfad

Lisilis Biohof ist einer der landwirtschaftlichen Betriebe, der Bioprodukte herstellt und was liegt näher, als die Herstellung zum Thema eines Lehrpfades zu machen, um viele Frage, die sich auch im Alltag im Supermarkt ergeben, beantworten zu können. Wesentliche Fragen sind zum Beispiel, wie Milch, Käse und andere Produkte am Bio-Bauernhof hergestellt werden. Was ist der Unterschied und worauf gilt es zu achten. Was sollte man wissen, wenn man seine Kaufentscheidung trifft und was steckt dahinter?

Lisilis Rundgang - Lehrpfad über Bioprodukte

Bildquelle: Umweltministerium / Lisilis Biohof

Insgesamt gibt es neun Stationen, die darüber Auskunft geben, was es mit den Bioprodukten auf sich hat. Welche Herstellmöglichkeiten gibt es, was sind die Spielregeln und wieso sind diese Produkte besser und immer mehr gefragt. Dieser Lehrpfad mit Namen Lisilis Rundgang ist für die Erwachsenen genauso ein Thema wie für die Kinder, wobei es für die Kinder eigene Rätsel und andere Formen der Abwechslung gibt, um das Wissen auf andere Weise zusätzlich zu erfassen.

Der Lehrpfad ist keine Weitwanderung, denn er ist nur einen Kilometer lang und wurde als Rundweg angelegt. Startpunkt und Endpunkt ist jeweils der Biohof und der Weg kann das ganze Jahr über genutzt werden. Er ist auch für Besucherinnen und Besucher mit Rollstuhl oder Kinderwagen nutzbar.

Lehrpfad-Informationen

Name: Lisilis Rundgang
Ausgangspunkt: 6812 Meiningen, Lisilis Biohof
Endpunkt: 6812 Meiningen, Lisilis Biohof
Weglänge: 1 km
Höhendifferenz: 0 Meter
Geschätzte Wegdauer: etwa 45 Minuten
Wegeignung: für Familien, geeignet für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen
Stationen: 9

Weitere Informationen

Für den Lehrpfad wurde eine eigene Seite angelegt, die mehr über das Angebot verrät.

https://lisilis.at/hof/rundgang/

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg gibt es ein umfangreiches Angebot an Lehrpfade mit den verschiedensten Themen. Die Berglandschaft, die Almwirtschaft und der Faktor Wald spielen natürlich eine Hauptrolle, aber Käseprodukte, Lawinen und die Geologie sind gleichfalls vertreten.

Lehrpfade im Bezirk Bludenz

Der Bezirk Bludenz umfasst den ganzen Süden des Bundeslandes und damit auch das bekannte Montafon, das bis zur Silvretta reicht. Naturlehrpfade, aber auch Wissenswertes über Lawinen, Forschung und den Wald kann man auf diesen Lehrpfaden hinterfragen und sein Wissen erweitern.

Lehrpfade im Bezirk Bregenz

In der Landeshauptstadt Bregenz gibt es gleich sechs Stück Lehrpfade mit den anliegenden Bergwelten des Bregenzerwaldes natürlich als eingebundene Ziele. Aber auch rund um Bregenz sind Lehrpfade eingerichtet worden.

Lehrpfade im Bezirk Dornbirn

Lehrpfade im Bezirk Feldkirch

Meiningen Bioprodukte

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad in Meiningen über BioprodukteArtikel-Thema: Lehrfpad in Meiningen über Bioprodukte

Beschreibung: 🌳 Lisilis Rundgang ist ein Lehrpfad in Meiningen, Vorarlberg, mit dem Ziel, die Herstellung von ✅ Bioprodukte direkt am Biohof Jung und Alt näherzubringen.

letzte Bearbeitung war am: 20. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung