Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Vandans Forschungspfad

Golmis Forschungspfad in Vadans

Murmeltier Golmi bietet Infos über Tiere und Pflanzen

Vandans befindet sich am Beginn des Montafons im Bundesland Vorarlberg, südlich von Bludenz gelegen. Zusammen mit Rodund wurde ein Lehrpfad entwickelt, der den Titel "Golmis Forschungspfad" trägt und der einen neuen Zugang zur Natur anbietet, wobei der Name auf ein Murmeltier zurückgeht.

Golmis Forschungspfad: Infos zum Lehrpfad

Golmi ist dabei das titelgebende Murmeltier, das die Besucherinnen und Besucher auf ihrem Weg begleitet und für das Naturbild der Region und die Sensibilisierung der Sinne für die Tier- und Pflanzenwelt sorgen möchte. Hier geht es nicht nur darum, sich in der Natur zu bewegen, sondern auch die Besonderheiten zu erkennen.

Golmis Forschungspfad bei Vadans Vorarlberg

Bildquelle: Umweltministerium / Golm Silvretta Lünersee Tourismus

Vor allem die Vielfalt der Tiere und Pflanzen möchte erkannt werden und sowohl Kinder, Schulklassen, Urlaubsgäste oder Familien beim Ausflug können viel Lehrreiches und Interessantes auf dem Weg erkennen. Der Lehrpfad beginnt bei der Mittelstation auf bereits über 1.500 Meter Seehöhe und reicht bis zur Bergstation, die auf fast 1.900 Meter liegt. Dabei werden 370 Meter an Höhe gewonnen und auf diesem Weg finden sich 20 Stationen mit Informationstafeln und interaktiven Aufgaben.

Der Weg kann durch weitere Wanderungen fortgesetzt und ergänzt werden, wobei es unterschiedliche Routen in einem umfangreichen Wegenetz gibt - auch für die verschiedensten Schwierigkeitsgrade je nach Interesse und Können. Der Lehrpfad kann damit für sich selbst als Ausflugsziel gewählt werden, er kann aber auch die Grundlage für eine längere Tageswanderung in der beeindruckenden Landschaft sein.

Lehrpfad-Informationen

Name: Gormis Forschungspfad Vandans-Rodund
Ausgangspunkt: 6773 Vandans-Rodund, Mittelstation Matschwitz (1.520 m)
Endpunkt: 6773 Vandans-Rodund, Bergstation Grüneck (1.893 m)
Weglänge: 3,5 km
Geschätzte Wegdauer: etwa zwei Stunden
Wegeignung: für Familien

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg gibt es ein umfangreiches Angebot an Lehrpfade mit den verschiedensten Themen. Die Berglandschaft, die Almwirtschaft und der Faktor Wald spielen natürlich eine Hauptrolle, aber Käseprodukte, Lawinen und die Geologie sind gleichfalls vertreten.

Lehrpfade im Bezirk Bludenz

Der Bezirk Bludenz umfasst den ganzen Süden des Bundeslandes und damit auch das bekannte Montafon, das bis zur Silvretta reicht. Naturlehrpfade, aber auch Wissenswertes über Lawinen, Forschung und den Wald kann man auf diesen Lehrpfaden hinterfragen und sein Wissen erweitern.

Lehrpfade im Bezirk Bregenz

In der Landeshauptstadt Bregenz gibt es gleich sechs Stück Lehrpfade mit den anliegenden Bergwelten des Bregenzerwaldes natürlich als eingebundene Ziele. Aber auch rund um Bregenz sind Lehrpfade eingerichtet worden.

Lehrpfade im Bezirk Dornbirn

Lehrpfade im Bezirk Feldkirch

Meiningen Bioprodukte

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Vadans Golmis ForschungspfadArtikel-Thema: Golmis Forschungspfad in Vadans

Beschreibung: Der 🌳 Golmis Forschungspfad ist ein Lehrpfad bei ✅ Vadans in Vorarlberg - im Montafon - der die Tier- und Pflanzenwelt sensorisch vorstellt.

letzte Bearbeitung war am: 22. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung