Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Braz Lehrwanderweg

Lehrwanderweg Braz in Vorarlberg

Lehrpfad über die Natur im Klostertal

Braz befindet sich nordöstlich von Bludenz im Bundesland Vorarlberg und bietet einen Lehrpfad, der als Lehrwanderweg Braz bezeichnet wird. Dieser bietet eine Kombination aus Wanderung über knapp sechs Kilometer Strecke und Wissenswertem über die lokale Tier- und Pflanzenwelt an.

Lehrwanderweg Braz: Infos zum Lehrpfad

Einer der Höhepunkte der Wanderung ist der Blick über das Klostertal, das sich von Bludenz nach Osten bis zum Arlberggebiet erstreckt, wobei der Lehrpfad auch eine Höhendifferenz von insgesamt 300 Meter überwindet. Man erfährt viel über die lokale Tierwelt, über die Pflanzen, die hier ihren Lebensraum gefunden haben, aber auch über das typische Klima der Region sowie der Wasserversorgung.

Lehrwanderweg bei Braz in Vorarlberg

Bildquelle: Klostertal Tourismus

Der Einfluss des Verkehrs wird ebenfalls innerhalb der 40 eingerichteten Stationen thematisiert. Der Lehrpfad ist als Rundweg angelegt und entstand als Projekt der Volksschulen von Außerbraz und Innerbraz. Er ist als Ausflugsziel und für Schulklassen ebenso geeignet wie auch für Urlaubsgäste.

Generell deckt die Wanderung viele Themen ab, denn die Geologie kommt auch nicht zu kurz. Wer über das Klostertal nicht sehr viel weiß, könnte sich diese Route überlegen, um seinen Wissensstand aufzubessern. Zentrale Themen wie die Wasserversorgung oder auch die Belastung und Bedeutung des Verkehrs sind ebenfalls berücksichtigt. Wer mag, kann den Lehrpfad deutlich ergänzen, denn es gibt viele Wanderoptionen in der Region.

Lehrpfad-Informationen

Name: Lehrwanderweg Braz
Ausgangspunkt: 6751 Braz, Mühletobelbrücke
Endpunkt: 6751 Braz, Mühletobelbrücke
Weglänge: 5,8 km
Höhendifferenz: 300 Meter
Geschätzte Wegdauer: etwa zwei Stunden
Wegeignung: für Familien

Weitere Informationen erfahren Sie unter der nachstehenden Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.vorarlberg-alpenregion.at/de/braz/info/lehrwanderweg-braz.html

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg gibt es ein umfangreiches Angebot an Lehrpfade mit den verschiedensten Themen. Die Berglandschaft, die Almwirtschaft und der Faktor Wald spielen natürlich eine Hauptrolle, aber Käseprodukte, Lawinen und die Geologie sind gleichfalls vertreten.

Lehrpfade im Bezirk Bludenz

Der Bezirk Bludenz umfasst den ganzen Süden des Bundeslandes und damit auch das bekannte Montafon, das bis zur Silvretta reicht. Naturlehrpfade, aber auch Wissenswertes über Lawinen, Forschung und den Wald kann man auf diesen Lehrpfaden hinterfragen und sein Wissen erweitern.

Lehrpfade im Bezirk Bregenz

In der Landeshauptstadt Bregenz gibt es gleich sechs Stück Lehrpfade mit den anliegenden Bergwelten des Bregenzerwaldes natürlich als eingebundene Ziele. Aber auch rund um Bregenz sind Lehrpfade eingerichtet worden.

Lehrpfade im Bezirk Dornbirn

Lehrpfade im Bezirk Feldkirch

Meiningen Bioprodukte

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Braz LehrwanderwegArtikel-Thema: Lehrwanderweg Braz in Vorarlberg

Beschreibung: Der 🌳 Lehrwanderweg Braz in Vorarlberg nordöstlich von Bludenz mit Wissenswertes über ✅ Pflanzen, Tier und einen Ausblick auf das Klostertal.

letzte Bearbeitung war am: 16. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung