Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Hohenems Waldlehrpfad

Lehrpfad Waldlehrpfad Gsohl bei Hohenems

Wissenswertes über den Lebensraum Wald

Hohenems ist eine bekannte Stadt des Bundeslandes Vorarlberg und liegt südöstlich von Dornbirn bzw. südwestlich von Lustenau. Hier wurde der Waldlehrpfad Gsohl eingerichtet, der den Lebensraum Wald näher vorstellen möchte und damit auch die Grundlage für Pflanzen und Tiere.

Waldlehrpfad Gsohl: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad mit Titel Waldlehrpfad Gsohl ist vier Kilometer lang und umfasst insgesamt 12 Stationen. Im Mittelpunkt stehen die Funktionen des Waldes als Lebensraum und Ort von vielfältiger Tierwelt und Pflanzenwelt. Der Weg führt vom Götzis Berg zur Alpe Gsohl, die namensgebend ist und man überwindet eine Höhendifferenz von 250 Meter.

Für Schulklassen, Urlaubsgäste und Familien als Ausflugsziel bietet sich der Waldlehrpfad an, um eine Wanderung mit einem lehrreichen Ausflug zu verbinden. Der Weg ist auch mit dem Kinderwagen nutzbar und es gibt neben der Bäume und ähnlicher Informationen auch Fakten zu Wildbachverbauungen oder zu Abrutschgebiete, wie sie im Wald vorkommen können.

Ergänzt kann der Themenweg durch Wanderungen in der Region werden, der Weg selbst ist wohl in einer Stunde oder knapp mehr absolviert und ist eine Kombination aus schönem Landschaftsbild und Wissenswertes über den Wald, wobei sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen ein Mehrwert gegeben ist. Somit kann man den Lehrpfad auch als Ausflugsziel ansteuern, etwa auch im Rahmen eines Urlaubsaufenthaltes oder daran eine längere Wanderung anschließen.

Lehrpfad-Informationen

Name: Waldlehrpfad Gsohl
Ausgangspunkt: 6845 Hohenems, Götzis Berg
Endpunkt: 6845 Hohenems, Alpe Gsohl
Weglänge: 4 km
Geschätzte Wegdauer: etwa 1,2 Stunden
Wegeignung: für Familien, auch mit Kinderwagen nutzbar

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg gibt es ein umfangreiches Angebot an Lehrpfade mit den verschiedensten Themen. Die Berglandschaft, die Almwirtschaft und der Faktor Wald spielen natürlich eine Hauptrolle, aber Käseprodukte, Lawinen und die Geologie sind gleichfalls vertreten.

Lehrpfade im Bezirk Bludenz

Der Bezirk Bludenz umfasst den ganzen Süden des Bundeslandes und damit auch das bekannte Montafon, das bis zur Silvretta reicht. Naturlehrpfade, aber auch Wissenswertes über Lawinen, Forschung und den Wald kann man auf diesen Lehrpfaden hinterfragen und sein Wissen erweitern.

Lehrpfade im Bezirk Bregenz

In der Landeshauptstadt Bregenz gibt es gleich sechs Stück Lehrpfade mit den anliegenden Bergwelten des Bregenzerwaldes natürlich als eingebundene Ziele. Aber auch rund um Bregenz sind Lehrpfade eingerichtet worden.

Lehrpfade im Bezirk Dornbirn

Lehrpfade im Bezirk Feldkirch

Meiningen Bioprodukte

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Hohenems Waldlehrpfad GsohlArtikel-Thema: Lehrpfad Waldlehrpfad Gsohl bei Hohenems

Beschreibung: Der 🌳 Waldlehrpfad Gsohl ist ein Lehrpfad bei ✅ Hohenems in Vorarlberg über den Lebensraum Wald in der Region.

letzte Bearbeitung war am: 17. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung