Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Fussach Naturlehrpfad

Natura Trail Rheindelta bei Fussach

Naturlehrweg beim Rheindelta in Vorarlberg

Fussach befindet sich bei Hard südlich des Bodensees im Bundesland Vorarlberg und hier wurde ein Lehrpfad eingerichtet, der das südöstliche Ufer des Bodensees den Gästen näherbringen möchte. Hier befindet sich die Mündung zwischen dem Alten Rhein und den Neuen Rhein und somit auch die Grenze zwischen der Schweiz im Westen und Österreich im Osten.

Natura Trail Rheindelta: Infos zum Lehrpfad

Die Mündung ist prägend für das Landschaftsbild und die Dynamik von Fluss und See haben die Landschaft stark verändert. Auwälder gibt es hier ebenso wie dicht besiedelten Lebensraum mit einer intensiven Vielfalt an Tierarten und umfangreicher Pflanzenwelt. Der Lehrpfad bietet einen Einblick in diese faszinierende Welt.

Der Natura Trail Rheindelta, wie der Lehrpfad offiziell heißt, ist eine Wanderung über 17 Kilometer, die als Rundweg angelegt wurden. Der Weg ist praktisch komplett eben, es gibt kaum Höhenunterschiede. Aber man hat eine lange Wanderung vor sich und damit unterscheidet sich dieser Lehrpfad deutlich von vielen Themenwegen, die sehr kurz gestaltet sind und manchmal nicht einmal einen Kilometer an Streckenlänge aufweisen.

Lehrpfad Natura Trail Rheindelta bei Fußach Vorarlberg

Bildquelle: Umweltministerium / Naturpark Hohe Tauern / M. Knollseisen

Man kennt den Rhein, man kennt den Bodensee, aber das Zusammentreffen mit dem Delta ist eher unbekannt. Mit diesem Themenweg besteht die Möglichkeit, Wissen sich auf gemütliche Art und Weise anzueignen, das durchaus auch überraschen kann. Zudem besteht die Möglichkeit, daraus ein Geocaching-Abenteuer zu machen.

Lehrpfad-Informationen

Name: Natura Trail Rheindelta
Ausgangspunkt: 6972 Fussach, Bushaltestelle "Altes Postamt"
Endpunkt: 6972 Fussach, Bushaltestelle "Altes Postamt"
Streckenlänge: 17 Kilometer
Geschätzte Wegdauer: ungefähr 4,5 Stunden.
Wegeignung: für Familien, auch für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg gibt es ein umfangreiches Angebot an Lehrpfade mit den verschiedensten Themen. Die Berglandschaft, die Almwirtschaft und der Faktor Wald spielen natürlich eine Hauptrolle, aber Käseprodukte, Lawinen und die Geologie sind gleichfalls vertreten.

Lehrpfade im Bezirk Bludenz

Der Bezirk Bludenz umfasst den ganzen Süden des Bundeslandes und damit auch das bekannte Montafon, das bis zur Silvretta reicht. Naturlehrpfade, aber auch Wissenswertes über Lawinen, Forschung und den Wald kann man auf diesen Lehrpfaden hinterfragen und sein Wissen erweitern.

Lehrpfade im Bezirk Bregenz

In der Landeshauptstadt Bregenz gibt es gleich sechs Stück Lehrpfade mit den anliegenden Bergwelten des Bregenzerwaldes natürlich als eingebundene Ziele. Aber auch rund um Bregenz sind Lehrpfade eingerichtet worden.

Lehrpfade im Bezirk Dornbirn

Lehrpfade im Bezirk Feldkirch

Meiningen Bioprodukte

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Fussach RheindeltaArtikel-Thema: Natura Trail Rheindelta bei Fussach

Beschreibung: Der 🌳 Natura Trail Rheindelta bei Fussach an der ✅ Grenze Schweiz-Österreich ist ein Naturlehrpfad über den Lebensraum beim Rheindelta.

letzte Bearbeitung war am: 16. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung