Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Schruns Naturlehrpfad

Naturerlebnispfad Kristakopf in Schruns-Tschagguns

Lehrreiches über Tiere und Pflanzen

Schruns-Tschagguns kennt man als Wintersportort des Bundeslandes Vorarlberg am Beginn des lang ausgdehnten Montafons, das sich in südöstlicher Richtung bis zum Silvrettamassiv erstreckt. In Schruns-Rodund gibt es mit dem Naturerlebnispfad ein weiteres Ausflugsziel für Schulen, Familien und Urlaubsgäste.

Naturerlebnispfad Kristakopf: Infos zum Lehrpfad

Der Naturerlebnispfad "Kristakopf" ist ein etwa 1,5 Kilometer langer Rundweg von und zum Staubecken Latschau, der die Tierwelt und Pflanzenwelt der Region vorstellt und näherbringt. Dabei erfährt man mit Hilfe von 9 Stationen Wissenswertes über die Natur im Montafon und erfährt auch einiges über die ökologischen Zusammenhänge.

Wesentlich ist aber der eigene direkte Kontakt mit der Natur, der zum Entspannen, aber auch zum Aufnehmen der Informationen und zum Verständnis der Natur einlädt. Der Fokus des Themenweges liegt dabei darin, dass es eine enge Verbindung zwischen der Natur, der Pflanzenwelt und Tierwelt einerseits und dem Menschen andererseits gibt und das Verhalten des einen Reaktionen beim Verhalten des anderen nach sich führt.

Lehrpfad Naturerlebnispfad Kristakopf bei Schruns-Tschagguns

Bildquelle: Illwerke Tourismus / Markus Fessler-Jenny

Damit bewegt man sich als Mensch auch als Teil des Netzwerkes und sollte dies bedenken und in seinen Handlungen berücksichtigen. Vor allem für Kinder ist diese Wissensweitergabe wichtig, aber auch Erwachsene können viel vom Themenweg für sich selbst mitnehmen. Der recht kurze Weg kann durch Wanderungen ergänzt und erweitert werden.

Lehrpfad-Informationen

Name: Naturerlebnispfad "Kristakopf"
Ausgangspunkt: 6780 Schruns-Rodund, Staubecken Latschau
Endpunkt: 6780 Schruns-Rodund, Staubecken Latschau
Weglänge: 1,5 Kilometer
Geschätzte Wegdauer: etwa eine Stunde
Wegeignung: für Familien

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg gibt es ein umfangreiches Angebot an Lehrpfade mit den verschiedensten Themen. Die Berglandschaft, die Almwirtschaft und der Faktor Wald spielen natürlich eine Hauptrolle, aber Käseprodukte, Lawinen und die Geologie sind gleichfalls vertreten.

Lehrpfade im Bezirk Bludenz

Der Bezirk Bludenz umfasst den ganzen Süden des Bundeslandes und damit auch das bekannte Montafon, das bis zur Silvretta reicht. Naturlehrpfade, aber auch Wissenswertes über Lawinen, Forschung und den Wald kann man auf diesen Lehrpfaden hinterfragen und sein Wissen erweitern.

Lehrpfade im Bezirk Bregenz

In der Landeshauptstadt Bregenz gibt es gleich sechs Stück Lehrpfade mit den anliegenden Bergwelten des Bregenzerwaldes natürlich als eingebundene Ziele. Aber auch rund um Bregenz sind Lehrpfade eingerichtet worden.

Lehrpfade im Bezirk Dornbirn

Lehrpfade im Bezirk Feldkirch

Meiningen Bioprodukte

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Schruns Naturerlebnispfad KristakopfArtikel-Thema: Naturerlebnispfad Kristakopf in Schruns-Tschagguns

Beschreibung: Der 🌳 Naturerlebnispfad "Kristakopf" in Schruns-Rodund am Beginn des ✅ Montafons bietet Wissenswertes über die Tierwelt und Pflanzenwelt der Region.

letzte Bearbeitung war am: 21. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung