Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Fontanella Blumenlehrpfad

Blumen-Wander-Lehrpfad in Fontanella

Lehrreiches über den Biosphärenpark Großes Walsertal

Fontanella befindet sich im Großen Walsertal im Bundesland Vorarlberg und bietet als Ausflugsziel den Blumen-Wander-Lehrpfad an, der auf der beachtlichen Seehöhe von 1.780 Meter zu finden ist, aber nur eine Streckenlänge von einem Kilometer aufweist. Zu beachten ist aber, dass der Lehrpfad auf einem Grat verläuft - eine vorherige Information macht daher Sinn.

Blumen-Wander-Lehrpfad: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad namens Blumen-Wander-Lehrpfad umfasst aber bei der kurzen Streckenlänge die beachtliche Zahl von 50 Stationen, die Lehrreiches über den Biosphärenpark Großes Walsertal näherbringen können. Die Region ist eine Besonderheit insofern, als es hohe und steile Berge einerseits gibt und andererseits bietet sich eine Pflanzenvielfalt an, die man dazwischen kaum vermuten würde.

Blumen-Wander-Lehrpfad bei Fontanella Vorarlberg

Bildquelle: Umweltministerium / Biosphärenpark

Somit ist eine der Aufgaben des Lehrpfades, die Schulklassen, Familien oder Urlaubsgäste auf die Besonderheiten hinzuweisen. An die 150 verschiedenen Pflanzenarten sind hier anzutreffen und die Vielfalt stellt den Mittelpunkt des Lehrpfades dar. Es handelt sich bei dem Weg um einen Zielweg, der mit einem Kilometer nicht sehr lang ist und von der Mittelstation zur Bergstation führt. Aber wie bereits eingangs erwähnt ist es ein Lehrpfad, bei dem man ein gewisses Können voraussetzen muss, denn er verläuft entlang des Grats und daher muss man Trittfestigkeit und Schwindelfreiheit mitbringen, um den Weg genießen und nutzen zu können.

Er ist also nicht für alle Interessierten geeignet, auch wenn der Weg selbst mit einem Kilometer Länge keine große Herausforderung bereithält.

Lehrpfad-Informationen

Name: Blumen-Wander-Lehrpfad
Ausgangspunkt: 6733 Fontanella, Talstation Faschina-Seilbahnen
Endpunkt: 6733 Fontanella
Weglänge: 1 Kilometer
Geschätzte Wegdauer: ungefähr eine Stunde
Wegeignung: für Familien - Vorsicht: der Weg verläuft auf einem Grat!

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg gibt es ein umfangreiches Angebot an Lehrpfade mit den verschiedensten Themen. Die Berglandschaft, die Almwirtschaft und der Faktor Wald spielen natürlich eine Hauptrolle, aber Käseprodukte, Lawinen und die Geologie sind gleichfalls vertreten.

Lehrpfade im Bezirk Bludenz

Der Bezirk Bludenz umfasst den ganzen Süden des Bundeslandes und damit auch das bekannte Montafon, das bis zur Silvretta reicht. Naturlehrpfade, aber auch Wissenswertes über Lawinen, Forschung und den Wald kann man auf diesen Lehrpfaden hinterfragen und sein Wissen erweitern.

Lehrpfade im Bezirk Bregenz

In der Landeshauptstadt Bregenz gibt es gleich sechs Stück Lehrpfade mit den anliegenden Bergwelten des Bregenzerwaldes natürlich als eingebundene Ziele. Aber auch rund um Bregenz sind Lehrpfade eingerichtet worden.

Lehrpfade im Bezirk Dornbirn

Lehrpfade im Bezirk Feldkirch

Meiningen Bioprodukte

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Fontanella Blumen-Wander-LehrpfadArtikel-Thema: Blumen-Wander-Lehrpfad in Fontanella

Beschreibung: Der 🌳 Blumen-Wander-Lehrpfad Fontanella in Vorarlberg ist ein Lehrpfad über die Pflanzenvielfalt im ✅ Biosphärenpark Großes Walsertal.

letzte Bearbeitung war am: 16. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung