Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Raggal Walderlebnispfad

Walderlebnispfad Marul in Raggal

Erlebnis Wald im Großen Walsertal

Raggal befindet sich nördlich von Bludenz im Großen Walsertal im Bundesland Vorarlberg. Dort wurde der Walderlebnispfad Marul eingerichtet, ein Lehrpfad, der zwei verschieden lange Strecken anbieten kann und der das Thema Wald in den Mittelpunkt rückt und damit den Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Walderlebnispfad Marul Raggal: Infos zum Lehrpfad

Der Zugang zur Natur soll bei diesem Lehrpfad namens Walderlebnispfad Marul auf verschiedene Weise ermöglicht werden. Zuerst einmal gibt es die Wahl zwischen der kleineren Runde mit 3,4 Kilometer Streckenlänge und der längeren Runde mit 5,6 Kilometer. Die maximale Höhendifferenz beträgt knappe 400 Meter und beide Routen sind für Familien geeignet, die kleinere Runde kann auch mit dem Kinderwagen genutzt werden.

Walderlebnispfad Marul bei Raggal Vorarlberg

Bildquelle: Umweltministerium / Alpenregion Bludenz Tourismus

Dann gibt es 22 Stationen, die über das Große Walsertal und den Lebensraum Wald informieren. Ein kleiner See am Wege lädt zum Verweilen ein und es gibt hier auch eine Grillstation. Verschiedene Stationen mit Weitsprung oder mit der Klanghütte verwandeln die Bildungswanderung zum Abenteuererlebnis und so soll der Wald auch wahrgenommen werden. Nicht nur Kinder, auch Urlaubsgäste und Familien auf der Suche nach Ausflugsziele finden hier interessante Abwechslung.

Man kann den Themenweg nutzen, um sich über den Lebensraum Wald zu informieren, man kann aber auch einen Halbtagesausflug planen und längere Zeit am See verblieben. Grillen ist eine erfreuliche Abwechslung, der Spielplatz für die Kinder optimal und der See bietet mit dem Wald sowieso ein schönes Bild.

Lehrpfad-Informationen

Name: Walderlebnispfad Marul
Ausgangspunkt: 6741 Raggal, Wanderparkplatz Marul
Endpunkt: 6741 Raggal, Wanderparkplatz Marul
Weglänge: 3,4 oder 5,6 Kilometer
Geschätzte Wegdauer: je nach Route ein bis zwei Stunden
Wegeignung: für Familien

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg gibt es ein umfangreiches Angebot an Lehrpfade mit den verschiedensten Themen. Die Berglandschaft, die Almwirtschaft und der Faktor Wald spielen natürlich eine Hauptrolle, aber Käseprodukte, Lawinen und die Geologie sind gleichfalls vertreten.

Lehrpfade im Bezirk Bludenz

Der Bezirk Bludenz umfasst den ganzen Süden des Bundeslandes und damit auch das bekannte Montafon, das bis zur Silvretta reicht. Naturlehrpfade, aber auch Wissenswertes über Lawinen, Forschung und den Wald kann man auf diesen Lehrpfaden hinterfragen und sein Wissen erweitern.

Lehrpfade im Bezirk Bregenz

In der Landeshauptstadt Bregenz gibt es gleich sechs Stück Lehrpfade mit den anliegenden Bergwelten des Bregenzerwaldes natürlich als eingebundene Ziele. Aber auch rund um Bregenz sind Lehrpfade eingerichtet worden.

Lehrpfade im Bezirk Dornbirn

Lehrpfade im Bezirk Feldkirch

Meiningen Bioprodukte

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Raggal Walderlebnispfad MarulArtikel-Thema: Walderlebnispfad Marul in Raggal

Beschreibung: Der 🌳 Walderlebnispfad Marul in Raggal im ✅ Großen Walsertal in Vorarlberg ist ein Lehrpfad mit zwei Routen und Erlebnisstationen.

letzte Bearbeitung war am: 21. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung