Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Turracher See

Turracher See bei der Turracher Höhe

Größter der Turracher Seen

Die Turracher Höhe ist eine sehr bekannte Straßenverbindung vom Oberen Murtal in der Steiermark und dem Bundesland Kärnten, die vor allem durch ihre Steilheit bekannt geworden ist. Neben der Straßenverbindung gibt es aber noch drei Argumente, warum die Turracher Höhe interessant ist - die Turracher Seen.

Turracher See bei der Turracher Höhe

Sie befinden sich direkt an der Landesgrenze zwischen der Steiermark und Kärnten und sind auch als Grenzzone zwischen den Gurktaler Alpen und den Nockbergen zu sehen. Die drei Seen sind der Turracher See, der Schwarzsee und der Grünsee. Der Turracher See ist der größte der drei Seen und befindet sich auf 1.763 Meter Seehöhe. Er liegt noch zu zwei Drittel im Bundesland Steiermark, ein Drittel findet sich bereits in Kärnten. Seine Wasserfläche umfasst 18,3 Hektar und die tiefste Stelle ist mit 33 Meter angegeben.

Turracher See bei der Turracher Höhe

Bildquelle: Wikimedia / Naturpuur

Vom Turracher See kann man zum westlich gelegenen Kilnprein schauen, einen Berg mit 2.408 Meter Seehöhe. Wanderungen und Bergtouren führen die Menschen zu den Turracher Seen, die natürlich auch bei einer langen Autofahrt als Raststation interessant sind. Baden ist eher etwas für abgehärtete Menschen, denn das Wasser erreicht selbst im Hochsommer nicht mehr als 18 Grad Celsius.

Verschiedenste Routen kann man vom Turracher See aus andenken, auch eine 3-Seen-Wanderung ist möglich, aber natürlich auch längere Bergstrecken hinauf zu den hohen Gipfel des Umfeldes im schon alpinen Gelände. Außerdem ist die Region natürlich für den Wintersport sehr interessant, denn im Grenzgebiet von Steiermark und Kärnten bietet sich die Turracher Höhe als großes Skigebiet an und so kann auch eine Winterwanderung zum See oder rund um den See eine Idee sein.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Die Region ist für den Urlaubsaufenthalt sehr interessant, weil man neben bequemen Wanderungen noch viele weitere Optionen wählen kann. Was man am Wochenende oder in einem längeren Urlaub erleben kann, zeigt die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.turracherhoehe.at

Lesen Sie auch

Im Bundesland Kärnten gibt es ein reichliches Angebot an Gewässern und diese locken auch jedes Jahr sehr viele Menschen aus dem In- und Ausland nach Kärnten. Der Wörthersee ist natürlich der bekannteste See und wurde auch schon in Film und Fernsehen eingesetzt, aber es gibt auch ganz andere Seen wie kleine Bergseen auf hoher Lage.

Seen in Kärnten West

Mit dem Millstätter See kann im Westen des Bundeslandes Klagenfurt ein weiteres Angebot für Baden und Wassersport angeboten werden. Ein Zugpferd ist der Weissensee, der als Wanderareal genauso nutzbar ist wie auch im Winter zum Eislaufen, da er sich auf höherer Lage befindet.

Seen in Kärnten Nord

Der Norden des Bundeslandes Kärnten umfasst die Bezirke St. Veit und Feldkirchen. Im Norden von Kärnten finden sich in Richtung Osten die Gebirgszüge der Nockberge und der Gurktaler Alpen und teilweise in ihrem Einzugsgebiet, teilweise südlich davon befinden sich einige Badeseen und Wanderziele wie auch etwa die drei Bergseen auf der Turracher Höhe mit dem Turracher See, dem Grünsee und dem Schwarzsee. Oder man kann den Falkertsee erwandern, mit der Heidi-Alm.

Seen in Kärnten Mitte

Die Mitte von Kärnten repräsentieren die Städte Klagenfurt und Villach mit ihrem Umland. Der Wörthersee bei Klagenfurt ist weltbekannt, südlich davon gibt es einige weitere Badeseen und Urlaubsziele. Der Keutschacher See ist dabei vor allem zu nennen. Im Bereich von Villach gibt es weitere bekannte Kärntner Seen. Der Faaker See gehört genauso dazu wie etwa auch der Ossiacher See, den viele Menschen gerne aufsuchen.

Seen in Kärnten Ost

Der Osten des Bundeslandes Kärnten wird durch die Bezirke Völkermarkt und Wolfsberg definiert, wobei gerade bei Völkermarkt viele Seen gegeben sind. Denn im Osten von Kärnten finden sich weitere Gewässer, die viele Menschen kennen. Der Klopeiner See ist ein solcher, der Völkermarkter Stausee kann auch genannt werden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Turracher See bei der Turracher HöheArtikel-Thema: Turracher See bei der Turracher Höhe

Beschreibung: Der 😎 Turracher See befindet sich bei der Turracher Höhe an der Landesgrenze von ✅ Steiermark im Norden und Kärnten im Süden.

letzte Bearbeitung war am: 18. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung