Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Windebensee

Windebensee im Biosphärenpark Nockberge in Kärnten

Kleiner See mitten in der Bergwelt

Die Nockberge ist ein Gebirgszug im Bundesland Kärnten, der sich nördlich des bekannten Millstätter Sees von West nach Ost ausdehnt. Im Nordosten beginnen die noch viel größeren Gurktaler Alpen, die bis zur Landesgrenze zum Bundesland Steiermark reichen und damit das Grenzgebiet darstellen. Sie bieten sich für viele Ausflugsziele und Wanderungen samt alpiner Bergtouren an.

Teil des Biosphärenparks

Durch die Nockberge führt die Nockalmstraße, eine Hochgebirgsstraße, die auf über 2.200 Meter Seehöhe reicht und Innerkrems im Westen mit Ebene Reichenau im Osten verbindet. Knapp unter dem obersten Punkt befindet sich der Windebensee, ein kleines Gewässer, das Teil des Biosphärenparks Nockberge ist. Der Nationalpark wurde zwar umgewidmet, die Natur wird aber weiterhin geschützt und in einen Biosphärenpark überführt.

Windebensee in den Nockbergen Kärnten

Bildquelle: Wikimedia / emax

Der Windebensee liegt ziemlich genau auf 2.000 Meter Seehöhe und ist damit ein Gebirgssee. Er hat einen Durchmesser von etwa 300 Meter und ist wunderschön in die Natur eingebaut worden, so gibt es an den Uferzonen Schilf und Wiesenlandschaften. Damit wird der kleine See zu einem interessanten Fotomotiv und zum Ziel für Wanderungen.

Der See ist weniger zum Baden gedacht und wohl auch zu kalt, als vielmehr mit Funktionen für den Biosphärenpark ausgestattet. Neben seiner schönen Ansicht dient er auch als Teil eines Lehrpfades, der um den See herumreicht und Informationen über die Nockberge und das alpine Gelände preisgibt.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Die Nockberge laden für verschiedene Touren ein, die Region rund um Bad Kleinkirchheim kann auch einige Bademöglichkeiten anbieten und so gibt es genug Ziele für einen Ausflug, ein erholsames Wochenende oder gar einen längeren Urlaubsaufenthalt. Welche Optionen man nutzen kann, zeigt die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.badkleinkirchheim.at/de/

Lesen Sie auch

Im Bundesland Kärnten gibt es ein reichliches Angebot an Gewässern und diese locken auch jedes Jahr sehr viele Menschen aus dem In- und Ausland nach Kärnten. Der Wörthersee ist natürlich der bekannteste See und wurde auch schon in Film und Fernsehen eingesetzt, aber es gibt auch ganz andere Seen wie kleine Bergseen auf hoher Lage.

Seen in Kärnten West

Mit dem Millstätter See kann im Westen des Bundeslandes Klagenfurt ein weiteres Angebot für Baden und Wassersport angeboten werden. Ein Zugpferd ist der Weissensee, der als Wanderareal genauso nutzbar ist wie auch im Winter zum Eislaufen, da er sich auf höherer Lage befindet.

Seen in Kärnten Nord

Der Norden des Bundeslandes Kärnten umfasst die Bezirke St. Veit und Feldkirchen. Im Norden von Kärnten finden sich in Richtung Osten die Gebirgszüge der Nockberge und der Gurktaler Alpen und teilweise in ihrem Einzugsgebiet, teilweise südlich davon befinden sich einige Badeseen und Wanderziele wie auch etwa die drei Bergseen auf der Turracher Höhe mit dem Turracher See, dem Grünsee und dem Schwarzsee. Oder man kann den Falkertsee erwandern, mit der Heidi-Alm.

Seen in Kärnten Mitte

Die Mitte von Kärnten repräsentieren die Städte Klagenfurt und Villach mit ihrem Umland. Der Wörthersee bei Klagenfurt ist weltbekannt, südlich davon gibt es einige weitere Badeseen und Urlaubsziele. Der Keutschacher See ist dabei vor allem zu nennen. Im Bereich von Villach gibt es weitere bekannte Kärntner Seen. Der Faaker See gehört genauso dazu wie etwa auch der Ossiacher See, den viele Menschen gerne aufsuchen.

Seen in Kärnten Ost

Der Osten des Bundeslandes Kärnten wird durch die Bezirke Völkermarkt und Wolfsberg definiert, wobei gerade bei Völkermarkt viele Seen gegeben sind. Denn im Osten von Kärnten finden sich weitere Gewässer, die viele Menschen kennen. Der Klopeiner See ist ein solcher, der Völkermarkter Stausee kann auch genannt werden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Windebensee in den Nockbergen KärntenArtikel-Thema: Windebensee im Biosphärenpark Nockberge in Kärnten

Beschreibung: Der 😎 Windebensee ist ein kleiner See in den Nockbergen im Bundesland ✅ Kärnten als Teil des Biosphärenparks Nockberge.

letzte Bearbeitung war am: 15. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung