Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Unter die Leute kommen

Redewendung unter die Leute kommen

Umschreibung für soziale Kontakte knüpfen

Daheim ist es bequem und schön, man hat vielleicht Familie oder Freunde um sich, aber meist gibt es wenige Personen, die einen umgeben. Auf der Straße und bei Veranstaltungen ist dies ganz anders. Die Redewendung unter die Leute kommen bezieht sich genau auf diese Situation, bei der man neue Kontakte knüpfen kann oder bestehende erneuert.

Beispiele für die Redewendung "unter die Leute kommen"

Besonders dann, wenn man wenig soziale Kontakte hat, ist die Redensart gerne im Einsatz. Ein praktisches und oft verwendetes Beispiel gilt für Leute, die durch ein Baby wenig weggehen können. Wenn sie dann doch die Möglichkeit gefunden haben und jemand aufpasst oder einer der beiden Partner einmal einen Abend auswärts mit Freunden oder auf einer Party verbringen kann, dann spricht man davon, dass man "unter die Leute kommt" und meint damit, dass man abseits der eigenen vier Wände fremde und/oder bekannte Menschen trifft, um sich mit ihnen zu unterhalten.

Arbeitet jemand alleine von zu Hause aus, dann hat er nicht die Gesprächsmöglichkeiten wie Leute in einem Großraumbüro und wenn man in dieser Situation eine Party mit vielen Menschen aufsucht, kommt man ebenfalls im Sinne der Redewendung unter die Leute, was für Abwechslung sorgt und wobei man auch neue soziale Kontakte knüpfen kann. Gerade bei Leuten, die selten dieses tun, wird die Redewendung gerne gesprochen, weil es etwas Besonderes ist, wenn diese an sozialen Kontakten arme Person sich unters Volk mischt - womit eine weitere und ähnliche Redewendung.

Video zu Redewendungen aus der Gesellschaft (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesellschaft

Auch bei älteren Personen, die häufig isoliert zu Hause sitzen, spricht man gerne davon, dass sie unter die Leute kommen, wenn sie an einem Pensionistentreffen oder an anderen gesellschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen, womit sie das gewohnte Umfeld für eine Zeit verlassen und vielleicht auch neue Freunde finden können.

Die Redewendung unter die Leute kommen bedeutet daher sehr häufig, dass Menschen, die sonst nicht allzu viele soziale Kontakte pflegen - oft, weil sie gar nicht können - unter eine größere Gruppe kommen und damit Teil dieser Gesellschaft werden. Sie erleben mehr Abwechslung und Beobachter freuen sich, wenn diese Personen sich etwas öffnen und aktiver am Leben teilnehmen.

Lesen Sie auch

Bei vielen Redewendungen gibt es gar kein Wissen über den Ursprung, was aber nicht wichtig ist. Du bist schief gewickelt ist etwa eine Redewendung, die sehr oft gehört wird, sich ins Fäustchen lachen ist ein weiteres gutes Beispiel. Die Tafel aufheben gehört zu sehr alten Reden aus dem Volksmund, kennen wird sie auch heute wohl jeder noch. Bis bald ist häufig zu hören und eine simple Form der Kommunikation, und damit basta! ist auch so ein Beispiel.

Die persönlichen Empfindungen haben auch zu vielen solcher Sprüche geführt wie etwa hier werde ich nicht alt, wenn man sich nicht wohl fühlt oder ich bin bedient, wenn gar nichts gelingen mag. Mir geht ein Licht auf ist eine positive Aussage, unter die Leute kommen ebenso. Sein Gewissen erleichtern ist auch ein Sprüch, den man schon lange kennt und nutzt wie auch Bezüge zu Burg und Licht. Dazu gehört nicht lange fackeln ebenso wie nicht um die Burg oder ähnliche. Die Burg ist dabei ein Statussymbol, das heute gar nicht mehr gültig ist, die Redewendung wird aber weiter genutzt und verstanden.

Durch Abwesenheit glänzen ist unter Freunden oft zu hören oder bei einem Geschäftstreffen. Es regnet buchstäblich in die Nase ist eine böse Umschreibung für Überheblichkeit und dazu passt auch Mätzchen machenSeinen Senf dazugeben umschreibt verschiedene Situationen wie auch das entschuldigende Nichts für ungutEinem in den Ohren liegen ist schon klarer, das Gegenteil ist eher einen Schmarren verstehen und einen Spruch, den man seit jeher kennt und der immer noch aktuell ist: seinen Mann stehen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung unter die Leute kommenArtikel-Thema: Redewendung unter die Leute kommen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung unter die Leute kommen ist eine Redensart, womit gemeint ist, dass man ✅ neue oder bekannte Leute trifft und Kontakte knüpft.

letzte Bearbeitung war am: 25. 07. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung