Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Und damit basta!

Redewendung und damit basta!

Steht für es reicht

Es gibt zahlreiche Redewendungen, die im deutschen Sprachgebrauch oft verwendet werden, die sich aber von anderen Sprachen ableiten lassen. "Und damit basta!" ist ein Beispiel für solche Phrasen, dessen Basis "bastare" aus dem italienischen Wortschatz entstammt. Auch im Spanischen liegen Wurzeln und übersetzt heißt es aufhören oder genug sein. So ist die Redewendung, die vermutlich durch Kaufleute in den deutschsprachigen Raum übertragen wurde, zu verstehen.

Beispiele für die Redewendung "und damit basta!"

Wenn man beim Hausbau mithilft und schon einige Stunden Arbeit geleistet hat, endet die Aktion oftmals mit "Und damit basta!", womit ausgedrückt wird, dass man genug hat und keine Lust verspürt, weiterzuarbeiten. Man könnte auch "ich höre jetzt auf" sagen, aber das klingt nicht so eindrucksvoll und die Phrase kommt besser an, wie das bei vielen Redewendungen der Fall ist.

Viele weitere Situationen kann man anführen, in denen die Redewendung auf ähnliche Weise verwendet wird. Ein Beispiel könnte das Lernen für die Schule sein, das mit "basta" abgeschlossen wird, weil man genug vom Lernen hat und dies als kleinen emotionalen Abschluss sagt, um für sich selbst festzuhalten, dass es für den Tag reicht und nun Freizeit angesagt ist.

Im Berufsalltag trifft man auch oft auf "und damit basta!", vor allem bei längeren Projekten, für die man viel Zeit aufgewendet hat. Irgendwann reicht es einem dann und wenn der Auftrag erledigt ist, schließt man für sich selbst die Aktion mit der Redewendung. Das kann beim Programmieren sein, wenn man nach Stunden der Arbeit einen Abschluss findet, das kann aber auch bei einer Besprechung sein.

Video zu Redewendungen aus der Gesellschaft (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesellschaft

Gerade Gespräche werden mit der Redewendung und damit basta! gerne abgeschlossen. Sowohl das Gespräch zwischen Eltern und Kindern, das in ein Streitgespräch ausgeartet ist, kann so beendet werden als auch eine Diskussion im Büro oder bei einer Projektbesprechung. "Und damit basta!" ist die eindeutige Ansage, dass nicht weiter diskutiert wird. Es ist gesagt, was zu sagen ist und es reicht nun. Die Redewendung wird gerne und häufig gesprochen, klingt witzig und ist für alle nachvollziehbar. Sie umschreibt aber nicht eine menschliche Handlung, wie dies viele Redensarten tun, sie ist einfach eine Umschreibung für einen bestimmten Moment - in dem Fall für das Ende einer Handlung welcher Art auch immer.

Lesen Sie auch

Bei vielen Redewendungen gibt es gar kein Wissen über den Ursprung, was aber nicht wichtig ist. Du bist schief gewickelt ist etwa eine Redewendung, die sehr oft gehört wird, sich ins Fäustchen lachen ist ein weiteres gutes Beispiel. Die Tafel aufheben gehört zu sehr alten Reden aus dem Volksmund, kennen wird sie auch heute wohl jeder noch. Bis bald ist häufig zu hören und eine simple Form der Kommunikation, und damit basta! ist auch so ein Beispiel.

Die persönlichen Empfindungen haben auch zu vielen solcher Sprüche geführt wie etwa hier werde ich nicht alt, wenn man sich nicht wohl fühlt oder ich bin bedient, wenn gar nichts gelingen mag. Mir geht ein Licht auf ist eine positive Aussage, unter die Leute kommen ebenso. Sein Gewissen erleichtern ist auch ein Sprüch, den man schon lange kennt und nutzt wie auch Bezüge zu Burg und Licht. Dazu gehört nicht lange fackeln ebenso wie nicht um die Burg oder ähnliche. Die Burg ist dabei ein Statussymbol, das heute gar nicht mehr gültig ist, die Redewendung wird aber weiter genutzt und verstanden.

Durch Abwesenheit glänzen ist unter Freunden oft zu hören oder bei einem Geschäftstreffen. Es regnet buchstäblich in die Nase ist eine böse Umschreibung für Überheblichkeit und dazu passt auch Mätzchen machenSeinen Senf dazugeben umschreibt verschiedene Situationen wie auch das entschuldigende Nichts für ungutEinem in den Ohren liegen ist schon klarer, das Gegenteil ist eher einen Schmarren verstehen und einen Spruch, den man seit jeher kennt und der immer noch aktuell ist: seinen Mann stehen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung und damit basta!Artikel-Thema: Redewendung und damit basta!

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung und damit basta! ist eine öfter gesprochene Redensart, mit der das ✅ Ende einer Aktion kommentiert wird.

letzte Bearbeitung war am: 17. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung