Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen

Redewendungen und Redensarten

Sammlung bekannter und weniger bekannter Sprüche

RedewendungenRedewendungen kennt man auch unter der Bezeichnung Redensart und dabei handelt es sich um witzige, häufig auch ironische Sprüche, die Alltagssituationen umschreiben. Dabei ist die Ironie durchaus häufig im Mittelpunkt, Schadenfreude ist auch manchmal ein Thema. Auch historisch sind die Redewendungen interessant, denn viele wurden abgeleitet vom Militärdienst oder von der Jagd, obwohl mit beidem viele Menschen heute nichts zu tun haben - und dennoch die Redewendungen gerne einsetzen.

Und einige Redewendungen gibt es auch, deren Herkunft aus einer ganz anderen Ecke kommt, als man annehmen würde. Es mutet schon seltsam an, wenn solche Redensarten fast sogar täglich benutzt werden, aber die wenigsten Leute wissen, wie es eigentlich dazu kam und auch, dass heute die gleiche Redensart eine völlig neue Bedeutung hat.

Redewendungen und ihre Herkunft

0-9

A

B

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

R

S

T

U

V

W

Z

Wenn Dir der Artikel gefallen oder geholfen hat, teile ihn mit Freunden:

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: